Schwarz gekleidete Frau neben großem Bildschirm mit Powerpoint-Präsentation

Auftakt des Projekts ILEAS

An der HSMW ist Anfang Oktober das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIHL) geförderte ILEAS-Projekt gestartet.

ILEAS ist von Projektbeginn an praktisch verortet. Alle acht Teilprojekte sind angegliedert an eine Vielzahl von gut verankerten HSMW-Struktureinheiten, vom Prorektorat Bildung über das IKKS bis zu den KI-Expert:innen der CB. ILEAS knüpft an bestehende Projekte und Initiativen an, die Lehren und Lernen, Didaktik und digitale Methoden bereits weiterentwickeln. Gut Funktionierendes wird in den Teilprojekten von ILEAS aufgegriffen, verfeinert und ergänzt. Alle Fakultäten sollen profitieren.

Um das Projekt realitätsfähig zu machen, braucht es viel: zum Beispiel Daten von Schüler:innen, qualitativ hochwertige Messung und (automatisierte) Auswertung von Lernerfahrungen – und praktisches Experimentieren im Sinne frühzeitiger Anwendung der Testumgebungen in der Lehre. So entsteht in einem der Teilprojekte das Digital Core Lab als didaktisches Reallabor mit biotechnologischen Instrumenten. 

In den ersten Projektmonaten stehen neben dem Einarbeiten und Etablieren von Strukturen auch große Beschaffungen und natürlich Ausarbeitung der Arbeitspläne an. Nach dem Kickoff-Treffen am 3. November beginnen die Teilprojekte nun alle mit ihrer Arbeit.

 

Was gibt's Neues?

Aktuelles aus der HSMW

Großes historisches Gebäude mit mehreren Stockwerken, davor ein offener Platz mit Bäumen und Bänken
Was ist die HSMW?

Erfahren Sie mehr

Die Hochschule Mittweida ist ein grenzenloses Experimentierfeld mit dem Ziel, Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Wie? Durch akademisch ausgebildete Fachkräfte und unkomplizierte Zusammenarbeit, die es regionalen Unternehmen ermöglicht, von unseren Ergebnissen unmittelbar zu profitieren – oder mit gemeinsamen Forschungsprojekten neue Erkenntnisse zu sammeln, die direkt überführt werden können. Studierenden ermöglichen wir, sich auszuprobieren, indem sie ihre eigenen Fähigkeiten erweitern und Neues erschließen.

6.350
Studierende
590
engagierte Mitarbeitende
100
Partnerhochschulen weltweit
161
Jahre HSMW
Mehr erfahren