Gruppenbild mit acht Personen

Fokus Forschung: Projektteam WaNdel!4 auf dem Kick-Off der BMBF-Förderlinie „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“

Transfer von Ideen, Wissen und Erfahrungen für die sozial-ökologische Transformation in die Region

Im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes WaNdel!4 - Wissen für angewandte Nachhaltigkeit an deutschen Hochschulen, nahmen Prof. Dr. Jörg Mehlis, Prof. Dr. Jan Schaaf und Marie-Luise Baldin vom 05.06. bis 07.06.2023 am Kick-Off der Förderlinie „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ sowie am 6. BMBF-Symposium „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ teil. Gemeinsam mit dem Projektpartnern von der THI Ingolstadt, der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der HTW Berlin präsentierten Sie das WaNdel!4-Projekt und tauschten sich mit den anderen Projekten der BMBF-Förderlinie aus. Prof. Dr. Jan Schaaf leitete darüber hinaus einen Workshop zur Rolle von Reallaboren an Hochschulen als Impulsgeber einer regionalen Transformation, der wertvolle Impulse für die weitere Arbeit im Wandel!4-Projekt und zur nachhaltigen Hochschultransformation geliefert hat.

Ein wesentlicher Impuls gilt der Kooperation mit Akteuren aus Stadt und Region: der Transfer von Ideen, Wissen und Erfahrungen für die sozial-ökologische Transformation in die Region wird durch die Mitwirkung und frühzeitige Einbindung lokaler Verwaltung, Unternehmen und Interessenverbänden gefördert. Hochschulen können so zu „initialen Brückenbauern“ für Nachhaltigkeit und Klimaschutz werden, in Realexperimenten die Grenzen des Machbaren ausloten und erweitern und die so gesammelten Erfahrungen in die Region transferieren.

Das BMBF-Forschungsprojekt WaNdel!4 läuft bis 12/2025 und wird von Frau Prof. Anika Möcker geleitet. Nähere Informationen gibt es unter folgendem Link: https://www.institute.hs-mittweida.de/webs/inim/forschungsprojekte/aktuelle-projekte/wandel4-wissen-fuer-angewandte-nachhaltigkeit-an-deutschen-hochschulen/

Text und Foto: Marie-Luise Baldin

Was gibt's Neues?

Aktuelles aus der HSMW

Großes historisches Gebäude mit mehreren Stockwerken, davor ein offener Platz mit Bäumen und Bänken
Was ist die HSMW?

Erfahren Sie mehr

Die Hochschule Mittweida ist ein grenzenloses Experimentierfeld mit dem Ziel, Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Wie? Durch akademisch ausgebildete Fachkräfte und unkomplizierte Zusammenarbeit, die es regionalen Unternehmen ermöglicht, von unseren Ergebnissen unmittelbar zu profitieren – oder mit gemeinsamen Forschungsprojekten neue Erkenntnisse zu sammeln, die direkt überführt werden können. Studierenden ermöglichen wir, sich auszuprobieren, indem sie ihre eigenen Fähigkeiten erweitern und Neues erschließen.

6.350
Studierende
590
engagierte Mitarbeitende
100
Partnerhochschulen weltweit
161
Jahre HSMW
Mehr erfahren