Bewerbungsfristen

Die Bewerbung für ein Studium in Mittweida ist jährlich in zwei Zeiträumen möglich:

  • 15. April - 15. Juli für einen Studienstart im folgenden Wintersemester.
  • 15. Oktober - 15. Januar für einen Studienstart im folgenden Sommersemester. 

Für zulassungsbeschränkte Studiengänge (NC-Studiengänge) sind diese Fristen gesetzlich vorgeschrieben und können von der Hochschule nicht verlängert werden. Bei zulassungsfreien Studiengängen kann es sein, dass wir die Fristen verlängern. Verlass dich darauf aber besser nicht. Eine frühzeitige Bewerbung ist immer ratsam.

Fehlende Unterlagen können aber noch bis zum 20. Januar (Sommersemester) bzw. 20. Juli (Wintersemester) nachgereicht werden. Die Mehrzahl unserer Studiengänge wird zum Wintersemester angeboten. Lediglich die Bachelor-Studiengänge der Sozialen Arbeit beginnen im Sommersemester. Eine Bewerbung auf höhere Fachsemester (wenn du zum Beispiel die Hochschule wechselst) ist zu allen Semestern innerhalb der Bewerbungsfristen möglich.