Kinderuni | Coole Fahrzeuge für unsere Erde

Alles auf einen Blick

Eventdetails

Wann?
07.11.2026
10 bis 11:15 Uhr
Wo?
Gerhard-Neumann-Bau (Haus 5)
Hörsaal 5-120
Technikumplatz 17a
09648 Mittweida
Für wen?
Absolventen
Bürger:innen
Beschäftigte
Lehrende
Veranstalter
Kinderuni

mit Prof. Dr. Jörg Hübler

Wie werden wir uns künftig fortbewegen? Leise, leicht und elektrisch – ganz ohne Benzin und stinkende Abgase. In unserer Kinderuni tauchen wir gemeinsam in die Welt der modernen E-Mobilität ein und entdecken, wie clevere, elektrische Fahrzeuge gebaut werden, die gut für unsere Umwelt sind.

Dabei gibt es nicht nur spannende Erklärungen wie ein elektrischer Antrieb funktioniert und was ihn von einem Benzinmotor unterscheidet, sondern auch viele Beispiele aus dem echten Leben. Mit bunten Beispielen aus der echten Welt erlebst Du, wie Forscherinnen und Forscher immer wieder neue, coole Ideen für Autos der Zukunft entwickeln. Heute gibt es schon Fahrzeuge, die nur mit Strom fahren – und vielleicht hast Du ja selbst eine geniale Idee, wie Autos noch umweltfreundlicher werden können!

Mach mit und finde heraus, wie wir alle für eine saubere, grüne Zukunft unterwegs sein können. Werde zum Elektro-Flitzer-Entdecker und gestalte die Mobilität von morgen mit!

mehr Infos zur Kinderuni

 

Was ist die HSMW?

Erfahren Sie mehr

Die Hochschule Mittweida ist ein grenzenloses Experimentierfeld mit dem Ziel, Wirtschaft und Gesellschaft voranzubringen. Wie? Durch akademisch ausgebildete Fachkräfte und unkomplizierte Zusammenarbeit, die es regionalen Unternehmen ermöglicht, von unseren Ergebnissen unmittelbar zu profitieren – oder mit gemeinsamen Forschungsprojekten neue Erkenntnisse zu sammeln, die direkt überführt werden können. Studierenden ermöglichen wir, sich auszuprobieren, indem sie ihre eigenen Fähigkeiten erweitern und Neues erschließen.

6.350
Studierende
590
engagierte Mitarbeitende
100
Partnerhochschulen weltweit
161
Jahre HSMW
Mehr erfahren