Teil der Hochschulgemeinschaft bleiben
Mit dem Eintritt in den (Un-)Ruhestand beginnt ein neuer Lebensabschnitt – die Verbindung zur Hochschule muss deshalb noch lange nicht enden.
Die Hochschule Mittweida möchte den Kontakt zu ihren ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch im Ruhestand lebendig halten. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm bietet die SeniorINNENbetreuung regelmäßig Gelegenheit zum Wiedersehen, Austauschen und gemeinsamen Entdecken.
Ob interessante Vorträge, Lesungen, Ausflüge oder die traditionelle Weihnachtsfeier: Alle SeniorINNen der Hochschule sind herzlich eingeladen, weiterhin Teil der Hochschulgemeinschaft zu sein.
Kommende Veranstaltungen
SeniorINNenveranstaltung "Ganz schnell - ganz klein, kleinste Strukturen in der Halbleiterindustrie"
17. September 2026 | 14:00 bis 16:00 Uhr Laserinstitut Hochschule Mittweida/Horst-Exner-Bau (Haus 42)
SeniorINNen-Veranstaltung | Lesung
4. November 2026 | 14:30 bis 16:00 Uhr Mensa/Bibliothek (Haus 14)
Verbunden mit der HSMW
HSMWshop: Merchandise und Mitbringsel
Pullover, T-Shirts, Campus-Honig und sogar ein Schwibbogen.
Wer nicht nur in Erinnerungen schwelgen will, kann das auf Rechnung tun. Oder beim nächsten Besuch in der Hochschulstadt das Informationszentrum am Fuße des Technikumplatzes ansteuern.
Holen Sie sich ein Stück der Hochschule Mittweida nach Hause!
Hochschulführungen: Mittweida neu entdecken
Manche Erinnerungen beginnen schon mit den ersten Schritten über den Campus. Andere werden erst beim Wiedersehen lebendig. Unsere Hochschulführungen laden Sie ein, vertraute Wege noch einmal zu gehen, besondere Orte neu zu entdecken und zu erleben, wie sich die Hochschule weiterentwickelt hat.
Zwischen bekannten Gebäuden, neuen Perspektiven und spannenden Geschichten wird aus einem Spaziergang eine Reise zurück in Ihre Zeit an der HSMW und gleichzeitig ein Blick in die Zukunft der HSMW.
Buchen Sie jetzt einen Rundgang durch Ihre alte Hochschule!
Erinnerungsweg: Für immer ein Teil der HSMW
Die Studienzeit endet, die Verbundenheit bleibt. Mit einem persönlichen Erinnerungsstein verewigen Sie Ihren Namen auf dem Campus und werden Teil des Erinnerungswegs der Hochschule Mittweida.
Ob als Alumni oder Mitarbeiter – Ihr Stein steht für die Zeit, die Sie hier geprägt hat, und für die Spuren, die Sie in Mittweida hinterlassen haben. Ein Ort zum Wiederkommen, Erinnern und Weitererzählen.
Werden Sie Teil eines Weges voller Geschichten!
Ihre Ansprechpersonen