Wissenschaftsland Sachsen erleben – Dialog Kontrovers Extra: Künstliche Intelligenz

Do, 11.01.2024, 18:30 Uhr - 21:30 Uhr

Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe kommt die Kampagne SPIN2030 des Sächsischen Wissenschaftsministeriums dieses Jahr in verschiedene Regionen Sachsens und präsentiert unter dem Titel „Wissenschaftsland Sachsen erleben“ unterschiedliche Themen und Wissenschaftseinrichtungen – unterhaltsam, kurzweilig, spektakulär und auch mal kontrovers.

Wir laden Sie herzlich ein, beim Dialog Kontrovers Extra an der Hochschule Mittweida tief in die Welt der künstlichen Intelligenz einzutauchen. Der Fokus liegt dabei auf den Auswirkungen auf die Lebenswelt der Menschen, angefangen bei alltäglichen Situationen bis hin zu beruflichen Aspekten.

Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Wissenschaftler:innen der Hochschule Mittweida bieten nicht nur Einblicke in die neuesten Entwicklungen der KI, sondern legen besonderen Wert auf einen kontroversen Dialog. Wir möchten nicht nur die positiven Aspekte beleuchten, sondern auch kritische Stimmen einbeziehen. Wie beeinflusst künstliche Intelligenz unseren Alltag und unsere Jobs? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich daraus?

Für die Hochschule Mittweida werden die folgenden Expert:innen auf dem Podium vertreten sein: Thomas Villmann, Professor für Computational Intelligence und Techno-Mathematik, Dirk Labudde, Professor für Forensik und Bioinformatik sowie Inga-Maria Eichentopf, Assistant Professor im Projekt NextGen am IKKS (u. a. für Technikfolgenabschätzung). Moderiert wird der Dialog Kontrovers Extra von Linda Rath, Professorin für Media Technology and Development.

Seien Sie Teil dieses interaktiven Austauschs und stellen Sie Ihre Fragen direkt an Staatsminister Gemkow und unsere Expert:innen. Im Anschluss können Sie vor dem TV-Studio der HSMW das Wissenschaftsland individuell erleben: Bei einem kleinen Snack erklären Ihnen die Wissenschaftler:innen der HSMW an verschiedenen Ausstellungsstücken, woran sie aktuell forschen – und welche Relevanz das für Ihren Alltag hat.

Hier geht es zum Livestream.

Kategorie: Top-Veranstaltung,  HSMW Termin,  HSMW Veranstaltung,  Highlights,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | Herbert E. Graus Studio | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar