Gerhard-Neumann-Preis 2013

2013 überreichte die Fakultät Maschinenbau die nach dem Mittweidaer Absolventen Gerhard Neumann benannten Auszeichnungen an zwei junge Frauen: Vanessa Hüfken erhielt das Gerhard-Neumann-Stipendium, Heidi Hammer den Gerhard-Neumann-Preis.

Vanessa Hüfken studiert im 3. Semester Immobilienmanagement und Facilities Management. Die 21-Jährige überzeugte die Jury mit ihren sehr guten Studienleistungen und ihrem Engagement für die Fakultät. Ein Jahr lang erhält sie nun ein monatliches Stipendium von 100 Euro.

Heidi Hammer (24) studierte an der Hochschule Maschinenbau seit 2008 zunächst im Bachelor-studiengang. Im Jahr 2013 schloss sie ihr Masterstudium ab. Ihre mit 1.0 bewertete Masterarbeit über die Entwicklung eines hochübersetzten Getriebes veranlasste die Fakultät, ihr die mit 700 Euro dotierte Auszeichnung zu verleihen.

Gerhard Neumann (1917-1997) war ein deutscher Maschinenbauingenieur und Erfinder. Nach einem Studium an der Ingenieurschule Mittweida verließ er 1938 Deutschland und ging zunächst nach China, dann in die USA. Hier beschäftigte er sich erfolgreich mit der Entwicklung von Flugzeug¬triebwerken, zuletzt bei General Electric. Von 1963 bis 1980 war Neumann Vize-Präsident dieses Unternehmens.

Neumanns Witwe Clarice ist mit der Hochschule Mittweida nach wie vor verbunden und ist Stifterin der beiden heute verliehenen Auszeichnungen.