Gerhard-Neumann-Preis 2009

Zur Plenarveranstaltung der 20. Internationalen Wissenschaftlichen Konferenz Mittweida – IWKM, am 28. Oktober 2009, erfolgte die feierliche Verleihung des Gerhard-Neumann-Preises 2009.

Als Preisträger hatte die Jury Herrn Dipl.-Ing. (FH) Marcel Bergmann ausgewählt. In seiner Diplomarbeit „Konstruktion und Auslegung eines elektromechanischen Fügemoduls zum Kraft/Weg- überwachten Fügen“ hatte er eine neue maschinen­bauliche Komponente in mehreren Leistungsklassen entwickelt. Dies erfolgte umfassend und tiefgründig aus Sicht der Konstruktion, Automatisierung und Wirtschaftlichkeit.

Somit kann eine direkte Übernahme der Erkenntnisse in die Praxis erfolgen.

Professor Weidermann würdigte in seiner Laudatio auch den Stifter des Preises, Herrn Gerhard Neumann, als vorbildlichen Ingenieur, der durch Beharrlichkeit, Mut und Integrität bedeutend zur heutigen Luftfahrttechnik beitrug. So entwickelte er mit seinem Team regelbare Strahltriebwerke, die deutliche Treibstoffeinsparung und Verlängerung der Reichweite moderner Flugzeuge ermöglichen.