Gerhard-Neumann-Preis 2008

Den Gerhard-Neumann-Preis 2008 erhielt Herr Dipl.-Ing. (FH) Rico Langer. Ausgezeichnet wurde er für seine Arbeit zur Beschreibung des konstruktiven Entwicklungsprozesses, einhergehend mit Projektleitung und Fertigung für die Formula Student der Hochschule Mittweida. Ingenieursgeist, umsetzende Innovation, Anleitung und Motivation von Mitarbeitern im Technikum Mittweida Motorsport-Team (TMM) sowie Nutzbarmachung der Erkenntnisse für die Öffentlichkeit wurden von ihm vorbildlich verknüpft.

Eine ähnliche Verbindung von praktischer Arbeit, ingenieurmäßiger Durchdringung, Führungsfähigkeit und persönlicher Integrität zeigt sich auch in der Autobiographie des Preisstifters Gerhard Neumann (G. Neumann: China Jeep und Jetmotoren. Vom Autolehrling zum Topmanager. Die Abenteuer-Story von "Herman the German", eines ungewöhnlichen Deutschen, der in den USA Karriere machte. Planegg: Aviativ, 1989

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der feierlichen Exmatrikulation am 13. Juni 2009.