KinderUni | On Tour: Experimentieren im Wilhelm-Ostwald-Park Großbothen

Di, 02.06.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr

"Spurensuche – wie arbeiten Forensikerinnen und Forensiker im Labor?"
mit Michele-Nadine Wagner und Robin Biebl
Vorlesungsbeginn: 9:30 Uhr, 11:00 Uhr, 12:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr

Manche Spuren sind so winzig, dass wir sie mit unseren Augen gar nicht sehen können – und trotzdem verraten sie uns ganz viel! In dieser Kinderuni geht ihr auf Entdeckungsreise in die Welt der Forensik. Das ist die Wissenschaft, mit der die Forensiker den Tätern auf die Spur kommen kann. Ihr findet heraus, wie man unsichtbare Fingerabdrücke sichtbar machen kann, was Spuren über einen Menschen verraten und warum Muster vergleichen beim Lösen von Fällen so wichtig ist.

Am Ende wisst ihr: Forensik ist wie eine Schatzsuche – nur eben nach Spuren. Und die Naturwissenschaften helfen dabei, diese Spuren zu verstehen und richtig zu deuten.

Mitmach-Zelt: "Tatort Labor – Spuren analysieren wie die Profis"
Laufendes Angebot von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Überall gibt es Spuren – man muss nur wissen, wie man sie findet! Mit echtem Forensik-Werkzeug dürft ihr selbst ausprobieren, wie richtige Ermittlerinnen und Ermittler Spuren entdecken und sichern. Wer weiß, welche geheimen Hinweise sich dabei zeigen?


Kategorie: Top-Veranstaltung,  HSMW Veranstaltung,  IKKS,  Schüler & Bewerber, 

Ort: Wilhelm-Ostwald-Park | Grimmaer Straße 25 | 04668 Grimma

Termin importieren: iCalendar


Zurück zur Übersicht