Studieninformationstag | 12. Januar 2023

Was kann ich in Mittweida studieren? Welches Studienangebot ist das richtige für mich? Was macht die Studiengänge an der HSMW einzigartig? Und wie kann ich mir Leben und Studieren in einer Hochschulstadt wie Mittweida vorstellen? All diese Fragen beantwortet der Studieninformationstag auf dem Campus in Mittweida.

Einblick, Ausblick, Überblick

Von A wie Auslandssemester über C wie Chancen und S wie Stipendien bis Z wie Zulassung – wir klären die Fragen zu Studienformen und Hochschularten, Bewerbungsprozess, Studienablauf und Auslandsaufenthalten während des Studiums. Neben den Expert:innen unserer Studienberatung, des Studentenwerks und des International Office stehen Vertreter:innen unserer Fakultäten zum persönlichen Gespräch über die Inhalte der verschiedenen Angebote, Karrierechancen und Zukunftsperspektiven der Studiengänge an der Hochschule Mittweida zur Verfügung. Außerdem hast du die Chance, echte Vorlesungen und Seminare des laufenden Semesters zu besuchen.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Programm für deinen Studiengang findest du hier.

Allgemeine Studienberatung

8 - 14 Uhr
Informiere dich zu allen Fragen rund um Studium, Studienangebote, Zugangsvoraussetzungen und Zulassungsverfahren.
mit Studienberater Maximilian Benda, B.A., und Studierenden verschiedener Fachrichtungen
Haus 6 | Studio B

Informationsstände aller Fakultäten

8 - 14 Uhr
Professor:innen, Mitarbeiter:innen und Studierende beantworten deine Fragen zum Studium.
Haus 6 | Studio B

Livestream zum Studieninformationstag auf YouTube

15 - 18 Uhr
Du kannst beim Studieninformationstag nicht auf dem Campus sein? Kein Problem: Klicke dich in unseren Livestream und erlebe das Studium an der Hochschule Mittweida.

Der Link wird demnächst veröffentlicht.

Oder: Erlebe die Fernsehproduktion live in unserem TV-Studio. Von 15 bis 18 Uhr präsentiert Studienberater Max Benda mit Studierenden und Dozent:innen die Hochschule Mittweida.
Haus 39 | TV-Studio

Vorträge und Laborführungen

Wir können dir viel erzählen. Bei unseren Vorträgen hast du die Gelegenheit dir einen persönlichen Einblick in unsere Studiengänge zu verschaffen. Wir nehmen dich mit zu einem Rundgang durch verschiedene Labore.

Geöffnete Vorlesungen und Seminare

Schnupper rein ins Studium: Unsere Lehrenden öffnen ihre Lehrveranstaltungen für dich. Bitte beachte, dass es sich um reguläre Lehre handelt. Verhalte dich fair unseren Studierenden und Lehrenden gegenüber.

Service

Wo kann ich parken? Kann ich mit der Bahn anreisen? Gibt es Kaffee? Und kann ich eurer WLAN nutzen? Auf diese Fragen findest du hier Antworten:

Programm nach Studienangeboten

Du suchst die Angebote für einen speziellen Studiengang? Hier haben wir dir das Programm zusätzlich nach Studienangeboten zusammengefasst. So findest du alle für dich interessanten Programmpunkte übersichtlich auf einer Seite.

Newsletter

Interesse am Studium? Mit unserem Newsletter halten wir dich zu allen Neuigkeiten im Studiengang auf dem Laufenden. Melde dich jetzt an und du verpasst keine Infos und Fristen.

Du willst den Studieninformationstag vom 9. April nachschauen?