Fachtag "Zukunft Schule"

Mo, 08.04.2024, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr

Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, Eltern,Lernbegleitende und Interessierte,

Kinder dabei zu unterstützen, sich ihre Welt zu erschließen, Zukunftskompetenzen und Lernlust zu stärken, gehören zu den zentralen Aufgaben der Grundschule.

Gemeinsam mit der Pestalozzigrundschule der Hochschulstadt Mittweida haben sich Studierende der Fakultät Soziale Arbeit mit diesem wichtigen Themengebiet auseinandergesetzt. Angetrieben von den Fragen, wie Kinder, Eltern und Lehrkräfte trotz aktueller Herausforderungen gestärkt, gesund und gemeinsam den Grundschulalltag gestalten können und wie Kinder gut gerüstet ihren weiteren Lern- und Lebensweg bestreiten können, entstanden viele Netzwerke, Projektideen und konkrete Maßnahmen.

Im Rahmen des Fachtags „Zukunft Schule“ freuen wir uns, Ihnen einen Teil hiervon vorstellen zu dürfen und gemeinsam mit Ihnen mithilfe exzellenter Referenten den Blick über den Tellerrand und somit dem klassischen System Grundschule zu wagen.

Wir freuen uns, Sie am 8.4. persönlich begrüßen zu dürfen und mit Ihnen in den Austausch zu kommen!

Herzlichst

die Masterstudierenden des Praxisprojekts „Schule macht sich auf den Weg“ unter der Leitung von Prof. Dr. phil. Barbara Wedler und Stefan Kießlich.

Anmeldung bis 1.4. unter bhammer@hs-mittweida.de

12–12:30 Uhr Begrüßung
mit Ralf Schreiber, Oberbürgermeister der Stadt Mittweida (angefragt), Prof. Dr. phil. Christoph Meyer, Prorektor Bildung der Hochschule Mittweida
12:30–13:30 Uhr Schule macht sich auf den Weg. Praxisprojekt der Masterstudierenden der Fakultät Soziale Arbeit
13:45–15:15 Uhr „liebevolle Umarmung“ Impulsvortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Gerald Hüther
15:15–15:45 Uhr Pause
15:45–16:30 Uhr „kreative Lernideen“ mit Dr. Volker Kreß, TU Dresden
16:30–17:00 Uhr Podiumsdiskussion mit Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis
17–18 Uhr
Workshop #1 Selbstbehauptungs- und Resilienztraining in der Grundschule mit Nadine Uhlig, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin
Workshop #2 Persönlichkeitswachstum für Kinder mit Stefanie Jahr, Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin
Workshop #3 Integrative Lerntherapie und Entwicklungsförderung mit Janett Neumeister, Integrative Lerntherapeutin, M.A. Workshop
#4 kreative Lernideen mit Dr. Volker Kress, TU Dresden Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Fakultät Soziale Arbeit,  Bürger:innen,  Studierende,  Mitarbeiter,  Weiterbildung,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | Raum 39-001 | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar