Interkulturelle Sensibilisierung für den Umgang mit chinesischen Studierenden und Mitarbeitenden im Hochschulkontext

Mo, 03.04.2023, 09:30 Uhr - 17:00 Uhr

Das Zusammentreffen solch verschiedener Kulturen wie der deutschen und der chinesischen birgt nicht selten Missverständnisse, die von den Beteiligten nicht gewollt oder erklärbar sind. Die Teilnehmenden erwerben in dieser Weiterbildung Wissen über die historisch gewachsene Kultur und Mentalität der Chinesen, das chinesische Hochschulsystem und die chinesische Lernkultur. Ausgehend von den eigenen kulturellen Orientierungen setzen sie sich selbstreflektiert mit chinesischen Kommunikations- und Handlungsmustern, die im Hochschulkontext eine Rolle spielen, auseinander. Anhand praxisorientierter Beispiele werden diese vertieft. Die Weiterbildung soll dabei helfen, kritische Situationen zu erkennen sowie Irritationen und Konflikte zu analysieren und zu bewältigen. Die Teilnehmenden sind dazu angehalten, ihre konkreten Fragen zu stellen und Ihre Erfahrungen im Umgang mit chinesischen Studierenden und Mitarbeitenden in die Diskussion einzubringen. Sie erarbeiten gemeinsam mit der Referentin konstruktive und valide Lösungsansätze. Die Teilnehmenden bekommen am Ende eine Seminarmappe mit Informationen und konkreten Handlungsempfehlungen für eine gelingende kultursensible Kommunikation und Kooperation an der Hochschule.

Zur Anmeldung oder bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gern Frau Lippmann.

Kategorie: Top-Veranstaltung,  Mitarbeiter,  Weiterbildung,

Ort: Hochschule Mittweida | Technikumplatz 17 | 09648 Mittweida