Öffentliche Ringvorlesung der Hochschule Mittweida

Di, 20.06.2023, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Prof. Dr. Birgit Glorius: Zusammenleben nach der Flucht. Einblicke und Ausblicke.

In den Jahren 2015/16 und 2022 wurden in Deutschland rund eine Million Vertriebene und Asylsuchende aufgenommen. Obgleich Biographien und soziodemographische Merkmale der Schutzsuchenden vielfältig sind, so stehen sie alle vor der gleichen Aufgabe, sich nach der Flucht ein neues Leben aufzubauen. Dabei spielen die sie aufnehmenden Städte und Gemeinden und die lokale Bevölkerung eine maßgebliche Rolle. Der Vortrag beleuchtet anhand aktueller empirischer Daten Entwicklungsverläufe nach der Flucht. Wie unterscheiden sich dabei die Perspektive der Geflüchteten und der aufnehmenden Gesellschaft? Welche Herausforderungen stellen sich? Wie kann eine gemeinsame Zukunft gestaltet werden?

Kategorie: Top-Veranstaltung,  IKKS,  Ringvorlesung,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | 39-041 | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar