Öffentliche Ringvorlesung der Hochschule Mittweida

Di, 09.05.2023, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Prof. Dr. Thomas Villmann: Künstliche Intelligenz - Büchse der Pandora?

Die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) markiert einen Prozess des grundlegenden Wandels in vielen Bereichen der Gesellschaft, Wirtschaft und Medien. KI durchdringt und verändert das gesellschaftliche Leben, beeinflusst politische Prozesse und revolutioniert Entscheidungsstrategien. Nicht nur der Chatbot ChatGPT, der zurzeit in aller Munde ist, auch die medizinische Diagnostik, autonome Transportsysteme und Prognosemodelle sind Anwendungsbeispiele hierfür. Ausgehend von der Fragestellung „Was ist KI?“ werden aktuelle KI-Entwicklungen beleuchtet. Dabei wird sowohl auf Spannungsfelder wie KI-Akzeptanz und -Ablehnung als auch auf ethisch-soziale, pädagogische und juristische KI-Aspekte eingegangen.

Kategorie: Top-Veranstaltung,  IKKS,  Ringvorlesung,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | 39-041 | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar