Öffentliche Ringvorlesung der Hochschule Mittweida

Di, 18.04.2023, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr

Prof. Dr. Carlo Masala: Krieg in Europa – Neue Außen- und Verteidigungspolitik?

Die „Neue Weltordnung“ nach 1990 ist längst zerstoben. In Zeiten der Zeitenwende gilt: Sicherheit ist nicht mit, sondern vor Russland zu organisieren. Der Krieg in Europa verwüstet nicht nur die Ukraine und vernichtet dort Menschenleben, er zerstört die Idee eines gemeinsamen europäischen Hauses. Wenn die Logik der militärischen Stärke jetzt dominiert, wo bleibt da die Politik? Wie sieht die neue Verteidigungspolitik Deutschlands aus? Wie sicher ist das westliche Bündnis? Worum geht es künftig in der Außenpolitik – um Interessen oder Werte? Wann und wie kommt Europa zum Frieden?

Kategorie: Top-Veranstaltung,  IKKS,  Ringvorlesung,

Ort: Hochschule Mittweida | Zentrum für Medien und Soziale Arbeit (Haus 39) | 39-041 | Bahnhofstraße 15 | 09648 Mittweida

Termin importieren: iCalendar