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Digitale Gesundheitswoche

Mo, 07.06.2021 - Fr, 11.06.2021

MONTAG, 07.06.

09:00 – 10:00 Uhr
Gelassen trotz Corona - Zauberwort: Achtsamkeit

Wussten Sie, dass achtsame Menschen glücklicher, zufriedener und produktiver sind? Warum? Weil sie nicht ständig in vergangenen Erinnerungen festhängen, sich von Zukunftsängsten verunsichern oder im Alltag immer wieder stressen lassen. Doch was bedeutet Achtsamkeit genau? Und wie gelingt es mir, Achtsamkeit erfolgreich in mein Leben zu integrieren? Eine kleine Bitte an alle Interessierten: Bitte bringen Sie drei Rosinen zu diesem Online-Workshop mit. Mögen Sie keine Rosinen, passen auch wunderbar drei andere Kleinigkeiten, die Sie gern essen oder trinken.

13:00 – 14:00 Uhr
Ergonomie am (Homeoffice-)Arbeitsplatz - Tipps und Übungen für den Alltag

Egal, ob im Sitzen oder Stehen - zu Hause oder auf Arbeit: ein optimal auf Sie und Ihre Bedürfnisse ausgerichteter Arbeitsplatz hilft Ihnen, Ihren Arbeitsalltag frei von körperlichen Beschwerden und gut konzentriert zu gestalten. Lassen Sie uns Ihren Arbeitsplatz mal unter die Lupe nehmen: Was Sie bei der Gestaltung beachten sollten und welche Maßnahmen Sie selbst ergreifen können, um am Schreibtisch nicht einzurosten, schauen wir uns gemeinsam an. Tipps und Tricks, wie Sie sich den Arbeitsplatz zu Hause möglichst ergonomisch einrichten und zwischendurch auch der Wirbelsäule etwas Gutes tun können, gibt's selbstverständlich auch.

DIENSTAG, 08.06.

09:00 – 10:00 Uhr
Qi Gong

Qi Gong bedeutet „Arbeiten an der Lebensenergie (Qi)”. Es lehrt heilgymnastische und meditative Übungen. Durch die langsamen, harmonischen und fließenden Bewegungsabläufe wird Energie aus der Natur aufgenommen, Blockaden gelöst, eigene Abwehrkräfte gestärkt und Stress abgebaut. Besonders bei Nervosität, Erschöpfungszuständen sowie Herz-Kreislaufbeschwerden hat Qi Gong eine heilende Wirkung.

13:00 – 14:00 Uhr
Futtern fürs Immunsystem - was schmeckt unserer Körperpolizei?

Eine starke und resistente Körperpolizei ist (aktuell) besonders wichtig. Doch wie stärkt man sein Immunsystem über die Ernährung effektiv und vollständig? Und was hat unser Darm damit zu tun? Gewinnen Sie für sich Erkenntnisse, welche Nährstoffe Sie für eine starke Abwehr brauchen oder ob Ihnen Nahrungsergänzungsmittel etwas bringen.

MITTWOCH, 09.06.

09:00 – 10:00 Uhr
Gendermedizin - Was ist dran an der Divergenz der Geschlechter in der Medizin?

Nur modern oder gibt es wirklich geschlechtsspezifische Unterschiede in der Medizin? Jahrelang wurden in der Medizin die spezifischen Geschlechtsunterschiede in der Diagnostik und Therapie ignoriert, u.a. wurde die Ausbildung der Mediziner in der Behandlung aller erwachsenen Menschen schon ab der Forschung und Entwicklung "männerorientiert" geprägt. In den letzten 15-20 Jahren gab es glücklicherweise einen unaufhaltbaren wichtigen und rasanten Schub in der geschlechterspezifischen Forschung und Wissenschaft. Im Rahmen des Webinars betrachten wir Unterschiede bei beispielhaften häufigen Herz-Kreislauf- oder Gelenkerkrankungen in der Gefäßmedizin oder Gefäßchirurgie bei Mann und Frau. Fragen und Diskussionen sind herzlich willkommen.

13:00 – 14:00 Uhr
Disk-O-Fit

Das abwechslungsreiche Workout mit Disk-O-Fit Scheibe oder ähnlichem Trainingsmittel verbindet Kräftigungs-, Kraft-Ausdauer-, Koordinations- und Beweglichkeitsübungen zu einem einzigartigen Trainingsprogramm. Unser Deutscher Mannschaftsmeister B-Lizenz 2016 in Enduro Motorrad und Teilnehmer der WM 2021, Michael Domagala bringt Ihr Herz-Kreislaufsystem in diesem Ganzkörper-Workout ordentlich in Schwung. Sie benötigen für die Teilnahme neben einer Matte ein Gewicht (ca. 3-5 Kg) in Form einer Scheibe oder Hantel. Alternativ zwei zusammengeklebte 1,5l Flaschen.

DONNERSTAG, 10.06.

09:00 – 10:00 Uhr
Eine Wohltat für die Muskeln - Faszientraining und Taping

Die Faszien sind unser größtes Sinnesorgan und beeinflussen die Organfunktion und unser Wohlbefinden maßgeblich - und Sie haben es in der Hand: Im Online-Impuls zeigen wir Ihnen direkt, was Sie für ein "lockeres Auftreten" tun können - mit und ohne Faszienrolle. Sinnbildlich "kleben wir Ihnen auch noch Eine", denn das Thema Taping wird auch Bestanteil dieses Impulses sein.

13:00 – 14:00 Uhr
Akut entspannt in stressigen Situationen - Übungen für schnelle Hilfe

Ohne Entspannung kein Alltags-Akku! Wir betrachten gemeinsam verschiedene Möglichkeiten, spontan und erholsam Kraft zu tanken. Relaxed lässt es sich doch gleich viel effektiver und konzentrierter arbeiten. Und entspannt in den Feierabend zu gleiten, klingt doch auch nicht schlecht, oder?

FREITAG, 11.06.

09:00 – 10:00 Uhr
"Anti-Sitz-Programm" - Bewegungsroutinen im Arbeitsalltag

Immer mehr Tätigkeiten und Arbeitsabläufe finden im Sitzen statt. Das schmeckt unseren Muskeln, Faszien, Sehnen- und Gelenkstrukturen nicht unbedingt. Sitzen kann sogar gefährlich werden, wenn man es übertreibt und dem Körper keinen Ausgleich anbietet. Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie wir Schwung und mehr Bewegung in Ihren Alltag kriegen - einfach zwischendurch, ohne großen Zeitaufwand und vielleicht sogar ohne aufzustehen;)

13:00 – 14:00 Uhr
Meal prep - gesunde Mahlzeiten auf Vorrat

Das Prinzip ist uns allen eigentlich schon ewig bekannt - das gute, alte Vorkochen. Der Grundgedanke: schnelle und unkomplizierte Verarbeitung von frischen Lebensmitteln zu leckeren, gesunden und einfachen Mahlzeiten. Der Clou an der Sache: Einen Tag kochen, mehrere Tage genießen. Ziel: Zeit sparen und trotzdem gesund und lecker schmausen... und den Rest der Woche über einfach von den vorbereiteten Gerichten profitieren.


Kategorie: Top-Veranstaltung,  Studierende,  Mitarbeiter, 

Ort: Hochschule Mittweida

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