Beratungsangebote

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

anbei haben wir eine Übersicht mit hochschulnahen Angeboten während der Corona-Lage mit der Bitte um Beachtung. Diese sind:

  • Hochschulbibliothek
  • Institut für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen (IKKS) mit Sozialkontaktstelle, Sprachenzentrum und Studium Generale
  • Studentenwerk Freiberg mit Beratungs- und Unterstützungsangebote des Studentenwerkes Freiberg für Studentinnen und Studenten in finanziellen, rechtlichen oder psychosozialen Notlagen
  • Hochschulsport
  • DKMS-Spendenaktion
  • Campusfestival 
  • Initiative SO GEHT SÄCHSISCH.

Wir bemühen uns Euch auch zukünftig über Änderungen, Ergänzungen und Neuerungen zu informieren. Für Rückfragen stehen die Kolleginnen und Kollegen der entsprechenden Abteilungen auch gern jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg mit den vielfältigen Angeboten!

1. Hochschulbibliothek (HSB) - Die HSB richtet einen Bestellservice ein

Der Literaturbestand der Hochschulbibliothek wird im PRIMO als bestellbarer Bestand ausgewiesen.

Nach der Recherche kann aus der Einzeltitelanzeige heraus der Titel bestellt werden. In der HSB wird die Literatur ausgehoben und bereitgestellt. Nutzer bekommen eine E-Mail, wenn die Bereitstellung erfolgt ist. Die persönliche Abholung ist von Montag bis Freitag, jeweils von 09:00 bis 14:00 Uhr möglich.

Wer nicht selbst abholen kann, antwortet direkt auf die Bereitstellungs-E-Mail mit der Anforderung einer elektronischen Zustellung. Erst diese Antwort veranlasst die Herstellung der Kopie. Dazu sind die aus dem jeweiligen Titel benötigten Umfänge (Kapitel, Seiten) anzugeben.

Mit einer geringfügigen zeitlichen Verzögerung (max. 1 Arbeitstag) muss gerechnet werden. 

2. Institut für Kompetenz, Kommunikation und Sprachen (IKKS) (Sozialkontaktstelle, Sprachenzentrum und Studium Generale)

Alle Beratungsleistungen der Sozialkontaktstelle bleiben in aller Vollständigkeit selbstverständlich auch während dieses Wintersemesters 2022/2023 bestehen.

Dies betrifft vor allem alle individuellen Beratungsangebote für Studierende in gesundheitlich und/oder familienbedingt veränderten Lebenssituationen zur Vereinbarung von Studium/ Beruf und Familie oder persönlichen Erfordernissen.

Bitte wenden Sie sich auch weiterhin an uns bezüglich eines Nachteilsausgleiches. 

Die beiden Mitarbeiter_innen der Sozialkontaktstelle sind sehr gut erreichbar und werden sich umgehend um jedes Anliegen der Studierenden kümmern.

Telefon: 03727/581382

E-Mail: sozialkontaktstelle@hs-mittweida.de

Wenn ihr möchtet, hinterlasst bitte auch in dieser eure Telefonnummer: Das Team der Sozialkontaktstelle ruft euch umgehend zurück, um mit euch gemeinsam alle Problematiken/Themen zu klären.

Das Sprachenzentrum kann derzeit alle Pflicht- und Wahlpflichtkurse in Präsenz anbieten. In den letzten Jahren wurde die Digitalisierung aber immer weiter vorangetrieben und es kann jederzeit auf Onlinekurse zurückgegriffen werden.

Wir arbeiten eng mit den Kursteilnehmenden zusammen, um sinnvolle, praktisch umsetzbare und vor allem faire Lösungen sowohl für das Lehr- als auch das Prüfungsformat zu finden.

Diesbezüglich, aber auch hinsichtlich anderer Belange, die unser Sprachenzentrum betreffen, sind wir jederzeit erreichbar: Melden Sie sich gern bei uns!

Auch das Team des Studium Generale möchte die Studierenden der Hochschule Mittweida in dieser besonderen Zeit unterstützen und bietet daher alle Kurse komplett online an - teilweise unter veränderter Lernzielstellung.

Wer sich in der Corona-Krise zivilgesellschaftlich engagiert kann sich für das Reflektierte Ehrenamt anmelden und darüber Credits erlangen - ebenfalls alles digital möglich.

In diesem Fall steht Ihnen Babett Nimschowski mit Rat und Tat zur Seite:

Telefon: 03727/581746 und/oder

Mail: nimschow@hs-mittweida.de

Unter welchen Bedingungen diese Angebote stattfinden können, wissen wir jetzt noch nicht. Wir halten die Studierenden aber stets über die Seite des Studium Generale auf dem Laufenden. Eine komplette Liste der Kursangebote finden Sie hier.

3. Studentenwerk Freiberg - Beratungs- und Unterstützungsangebote des Studentenwerkes Freiberg für Studentinnen und Studenten in finanziellen, rechtlichen oder psychosozialen Notlagen

Studentinnen und Studenten können unverschuldet in Not geraten oder vor Probleme gestellt werden, die sie selbst nicht lösen können. In diesen Fällen versucht das Studentenwerk Freiberg „Hilfe zur Selbsthilfe“ zu geben. Folgende Hilfsmöglichkeiten werden angeboten:

Die Sozialberatung ist Anlaufstelle für Studentinnen und Studenten bei Fragen rund um Studium, Finanzierung und Familie. Sie bietet eine individuelle, kostenlose und auf Wunsch anonyme Beratung. Es werden Einzelberatungen mit Termin vor Ort, aber auch telefonische Beratungen angeboten.

Jeder finanzielle Notfall hat seinen eigenen Bedarf an Beratung. Allgemeine Lösungen „von der Stange“ gibt es nicht. Unsere Beraterin wird gemeinsam mit der ratsuchenden Person Lösungsansätze erarbeiten. Dabei sind die Möglichkeiten der Unterstützung weit gefächert. Je nach Einzelfall kann ein kurzfristiges Darlehen, die Hilfe bei der Suche nach einem Nebenjob oder auch die Unterstützung mittels Freitisch eine sinnvolle Lösung sein. Um passgenaue Lösungen aufzuzeigen ist eine persönliche Beratung unbedingt notwendig.

Wir bieten ebenso eine psychosoziale Beratung an. Es handelt sich dabei um Einzelberatungen, Gruppenangebote und Workshops. Auch hier sind die Angebote kostenlos und auf Wunsch vertraulich.

Letztlich sei noch auf die Rechtsberatung verwiesen, die ebenfalls kostenlos und vertraulich ist.

Auf unseren Internetseiten sind die Angebote wie folgt zu finden: Sozialberatung: https://www.studentenwerk-freiberg.de/mittweida/beratung/sozialberatung/de/

Studienfinanzierung: https://www.studentenwerk-freiberg.de/mittweida/finanzen/de/

Psychosoziale Beratung: https://www.studentenwerk-freiberg.de/mittweida/beratung/psychosoziale-beratung/de/

Rechtsberatung: https://www.studentenwerk-freiberg.de/mittweida/beratung/rechtsberatung/de/

 

4. Hochschulsport

Du möchtest sportlich aktiv werden?

Wir unterstützen Dich dabei!

Schaue auf unsere Seite www.sport.hs-mittweida.de vorbei.

Dort findest Du alle Informationen zum online Sportangebot, sowie Anleitungen zu Homeworkouts und ein Laufprogramm für Anfänger. Werde aktiv und schicke uns ein Bild!

Sport frei!

5. DKMS-Spendenaktion

Bereits seit vier Jahren organisiert das Technikum Mittweida Motorsport (TMM) mit Unterstützung des Studierendenrates regelmäßig DKMS-Spendenaktionen an der Hochschule Mittweida.

Auch aktuell leiden viele Tausende Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter Blutkrebs und warten auf eine dringend benötigte Stammzellenspende.

Aus diesem Grund beteiligt sich die Hochschule und auch wir Studierende an dem Spendenaufruf "Better together" der DKMS.

Unterwww.dkms.de/hs-mittweida könnt Ihr Euch kostenlos registrieren, etwas Gutes tun und so die Zeit zu Hause aktiv und mit viel Herz nutzen!

6. Campusfestival 2022

Zwei Tage voller Musik, Tanz und Unterhaltung liegen hinter uns. Doch das heißt nicht, dass ihr bis zum nächsten Sommer auf gute Musik verzichten müsst: auf unseren Social-Media- Kanälen werden wir weiterhin aktiv sein und euch einige der geplanten Events, wie zum Beispiel das Warm Up online zur Verfügung stellen. Folgt uns dafür einfach auf Instagram, Facebook oder YouTube. Zudem haben wir auf Spotify viele Playlisten mit den Künstlern und Songs der letzten Jahre erstellt. Wenn euch das CF-Heimweh packt oder ihr auf der Suche nach neuen Künstlern seid, schaut einfach vorbei.

7. SO GEHT SÄCHSISCH.