Mitglieder
Geschäftsführung
Das Referat der Geschäftsführung umfasst alle operativen Aufgaben, sowie das "Tagesgeschäft" des StuRa: E-Mails beantworten, Anfrage weiterleiten und Ansprechpartner für die Hochschule sein. Außerdem sind die Geschäftsführer für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Sitzungen verantwortlich. Zwischen den Sitzungen treffen sie wichtige Entscheidungen und setzen die Beschlüsse um. Weiterhin sind Sie für die Koordination mit den Fachschaftsräten verantwortlich.
- Geschäftsführer: Maximilian Schulze
- stellv. Geschäftsführer: Leon Matschkewitz
- Referentin der Geschäftsführung: Kira Charras
- Referent der Geschäftsführung: Benedikt Titze
Erweiterte Geschäftsführung
Der Studierendenrat bildet eine erweiterte Geschäftsführung (nach §13 Abs. 7 Ordnung der Studentenschaft, Stand 23.03.24). Durch die Geschäftsführung wurden folgende Mitglieder in den Führungsstab der Geschäftsführung berufen:
- Mitglieder der Geschäftsführung
- Leiter Referat Öffentlichkeitsarbeit Karl Kraut
- Leiterin Referat Finanzen und Personal Amelie Jäger
Angegliederte Aufgaben
Der (erweiterten) Geschäftsführung sind die folgenden Aufgabengebiete angegliedert:
- Deutschland-Stipendium: Stefan Kramer
- Deutschland-Ticket: Maximilian Schulze, Stefan Kramer und Florian Spitzbarth
- Eventmaterial / Inventar / Fahrer: Stefan Siegmund
- Vertretung im Studentenwerk Freiberg: Tim Bischoff, Florian Spitzbarth
Finanzen und Personal
Das Referat Finanzen und Personal mit Drittmittelverwaltung umfasst in erster Linie den Haushalt der Studierendenschaft. Mit den Studierendenschaftsbeiträgen der Studierenden werden vor allem Projekte und Veranstaltungen unterstützt. In diesem Referat wird auch die gesamte Lohnrechnung für die angestellten studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräfte des Studierendenrates vorgenommen und die Verwaltung der Drittmittel. Hierbei werden insbesondere Fördermittel von hochschulnahen Einrichtungen und Förderungen verwaltet, wie Fördermittel für den Cosmopolitan Club, Gelder des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) oder weitere Förderleistungen.
Die Finanzreferenten erstellen den Haushaltsplan und sind für die Abrechnung zuständig und überwachen die Abrechnungen Ausgaben der Fachschaftsräte. Aber auch die richtige Einnahmen-Überschuss-Rechnung und die Einhaltung der geltenden Gesetze und Ordnungen wird hier überwacht.
- Referatsleitung: Amelie Jäger (Finanzerin)
- Mitglied Referat: Florian Spitzbarth (stellv. Finanzer)
- Kassenprüfung: N.N.
- Kassenverwalter: Benedikt Titze
Events und Veranstaltungen
Der Studierendenrat ist bemüht vielfältige Projekte und Veranstaltungen umzusetzen: dazu zählen zum Beispiel Mensa-Partys, das Bergfest, die Ersti-Tage, die Pragfahrten, Bildungsreisen, Exkursionen zu Messen und Unternehmen und natürlich auch die Unterstützung von (studentischen) Projekten auf dem Campus. Hierzu wird Eventmaterial, Fahrzeuge und Cateringmaterial bzw. Dienstleistungen zur Verfügung gestellt.
Dieser Bereich ist als Querschnittsthema mehreren Referaten zugeordnet.
Hochschulpolitik
Das Referat der Hochschulpolitik umfasst den Kontakt zum Rektorat, der Kanzlerin und der Konferenz der Sächsischen Studierendenvertretungen.
- Referatsleitung: Stefan Kramer
Erreichbar unter stura-hopo@hs-mittweida.de
Die folgenden Aufgabengebiete sind dem Referat untergeordnet:
- Vertreter in der Konferenz Sächsischer Studierendenschaften (KSS): Florian Spitzbarth und Maximilian Schulze
- Vertreter im Hochschulprüfungsausschuss: Tim Bischoff und Leon Matschkewitz (Vertretung: Benedikt Titze, Maximilian Schulze)
- Vertreter in der Kommission Bildung: Tim Bischoff und Florian Spitzbarth
- Vertreter im Wahlausschuss der Hochschule: Benedikt Titze und Maximilian Schulze
- Vertreter in der Jury "Preis für exzellente Betreuung": Florian Spitzbarth und Maximilian Schulze
Gleichstellung und Diversity
Gleichstellung von allen Gruppen an der Hochschule ist ein wichtiges Thema. Auch Punkte wie Inklusion und Integration von Menschen mit Behinderung wird immer wichtiger. Aber auch die fachliche Beratung bei Problemen wie Prüfungsangst oder Mobbing gehören zu diesem Aufgabengebiet. Hier ist besonders die Zusammenarbeit mit der Sozialkontaktstelle wichtig.
- Referatsleitung: Leon Matschkewitz
- Stellv. Referatsleitung: Stefan Kramer
- Vertreter im Begleitkreis und Steuerkreis Gleichstellung der Hochschule Mittweida: Leon Matschkewitz
- Queer-Community-Manager*in: Yvonne Heggemann
Sport und Gesundheit
Neben den Veranstaltungen und dem kulturellen Leben, sollen auch die sportlichen Veranstaltungen und Förderungen nicht zu kurz kommen. Neben Turnieren und Sportförderprogrammen unterstützen wir auch die Ausrüstung unserer Sportler. Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport ist wichtig.
- Referatsleitung: Ole Lenz
- Vertretung im Steuerkreis des betrieblichen und studentischen Gesundheitsmanagements der Hochschule Mittweida: Lukas Hässner
International Relations
Das Referat Internationales befasst sich mit der Zusammenarbeit zwischen Cosmopolitan-Club und den ausländischen Studierenden. Es kümmert sich um den internationalen Kontakt mit Partnerhochschulen. Gerade für die immer stärker werdende Internationalisierung ist dieses Referat wichtig. Auch die Zusammenarbeit mit dem Akademischen Auslandsamt wird durch dieses Referat übernommen.
- Beauftragte Referat: N.N.
- Vorstand Cosmopolitan-Club: N.N.
- Assistenz Cosmopolitan-Club: Justin Zierock
Öffentlichkeitsarbeit
Das Referat Öffentlichkeitsarbeit ist verantwortlich für die diversen Rundmails, die Aktualisierung der Social-Media Kanäle und hält den Kontakt zu Pressestellen. Außerdem fallen Plakate und Flyer zu Veranstaltungen in den Bereich des Referats.
Referatsleiter: Karl Kraut
Kontakt: stura-oea@hs-mittweida.de
Hier könnt ihr Anfragen für Merchandise stellen. Habt ihr Anfragen für den Newsletter? Dann schreibt uns unter stura-news@hs-mittweida.de
Zum Referat gehören aktuell drei Mitarbeitende:
- Jacob Golde (Photo & Schnitt)
- N.N. (Social Media)
- Tom Fruschki (Print)
Dezentrales Hochschulstudium
Durch mehrere Angebote für ein dezentrales Hochschulstudium u.a. in mehreren Städten in Österreich (https://www.aufbaustudium.at/) und in München und Nürnberg (https://www.campus-m-university.de/) wird ab der Legislaturperiode 2023/2024 erstmals das eigene Referat Dezentrales Hochschulstudium besetzt. Die Aufgaben dieses Referates sind es:
- Vertretung der studentischen Interessen an den dezentralen Standorten der Hochschule Mittweida und damit Ansprechpartner für Studierende an den jeweiligen dezentralen Standorten
- Umsetzung von (studentischen) Projekten und Veranstaltungen für Studierende an den dezentralen Standorten, Transport der Inhalte und Aufgaben der einzelnen Referate an die betreffenden Studierenden.
Referatsleitung: Koray Arda Demirel
Wir möchten, dass sich die Studierenden an den Standorten genauso fühlen wie unsere Studierenden in Mittweida. Als gemeinsamer Campus.