Entlassen als akademische Persönlichkeiten

HSMW-Top-News, HSMW-News

Feierliche Exmatrikulation der Absolventen des Wintersemesters in der Stadtkirche Mittweida.

Fröhliche Tradition: Auf dem Technikumplatz lassen <br> die frisch gebackenen Absolventen ihre Hüte fliegen. <br>(Foto: André Wirsig)

„Sie sind entlassen!“- ein Satz, den man im Berufsleben nicht hören möchte. Am Freitag der vergangenen Woche, bei der feierlichen Exmatrikulation der Absolventen der Hochschule Mittweida, war genau dieser Satz jedoch der Erwartete.

Genau 1013 Studierende beendeten zum Wintersemester ein Bachelor-, Master- oder Diplomstudium an der Hochschule Mittweida. 220 von ihnen kamen vergangenen Freitag mit Familie, Freunden und Angehörigen in die Stadtkirche „Unser lieben Frauen“, um sich festlich von ihrer Studienzeit zu verabschieden.

Eine ewige Erinnerung

Den Auftakt der feierlichen Exmatrikulation bildete der Einzug der Professoren in die Kirche, musikalisch begleitet vom Duo "Janna".

Pfarrer Arndt Sander trat als erster Redner des Nachmittags an das Mikrofon. Er begrüßte Absolventen und Gäste herzlich in seiner Kirche und stimmte alle auf die Exmatrikulation ein: „Wir wollen Ihnen heute eine angemessene Atmosphäre bieten und ihnen einen Tag schaffen, an den Sie sich für immer gerne erinnern werden“, so Sander.

Anschließend eröffnete Moderatorin Dr. Ramona Kusche, Leiterin des Prorektortats für Hochschulentwicklung, die Feier und übergab das Wort an Rektor Ludwig Hilmer: „Ab heute sind die Repräsentanten und Botschafter der Hochschule Mittweida“, freute sich Hilmer und ergänzte: „Sie gehen heute nicht als diejenigen, als die Sie gekommen sind. Sie haben sich hier in Mittweida verändert und sind jetzt zu akademischen Persönlichkeiten geworden. Wir und Ihre Lieben hier in der Kirche wollen das mit Ihnen feiern.

Um genau 14:27 Uhr fiel der begehrteste Satz des Nachmittags zum ersten Mal. Rektor Ludwig Hilmer übernahm die Rolle des „akademischen Rausschmeißers“ und verkündete lautstark „Sie sind entlassen! Alles Gute!“.

Heute genießen – morgen weiter machen

Als Festredner konnte die Hochschule Mittweida Markus Hörwick, den ehemaligen Direktor für Medien und Kommunikation des FC Bayern München gewinnen. Hörwick lobte die Absolventen zunächst für das Erreichte, forderte aber gleichzeitig, den gezeigten Ehrgeiz beizubehalten. „Egal, ob im Sport oder im Berufsleben: Mit Fleiß, Wille und der richtigen kämpferischen Einstellung können Sie alles erreichen“, so Hörwick. „Heute sind Sie alle Sieger. Genießen Sie heute den Erfolg, aber bleiben Sie nicht stehen. Nur wer wissbegierig ist, wird immer besser.“

Seit 1983 war Hörwick im Bereich Medien für den bayrischen Rekordmeister tätig. Natürlich durfte darum auch ein sportlicher Ratschlag an die Absolventen nicht fehlen: „Wir beim FC Bayern streben danach, die Menschen mit Dingen zu überraschen, von denen andere sagen:Soetwas geht nicht. Ich selbst habe nach dieser Bestrebung in den vergangenenJahren gearbeitet. Jetzt möchte ich Ihnen dieses Streben mit auf den Weg geben.

Offiziell entlassen

Der Festrede folgte die ersehnte Zeugnisübergabe. Fakultätsweise kamen die jeweiligen Professoren nach vorn in den Altarraum, um ihren ehemaligen Schützlingen die Abschlussurkunde, den Absolventenhut sowie die Ehrennadel der Hochschule Mittweida zu überreichen.

Um 15:42 Uhr fiel der Satz des Tages zum zweiten Mal und bestätigte den Abschluss der Zeremonie. Mit ihren Absolventenhüten auf dem Kopf wurden alle 220 anwesenden Absolventen durch Dr. Ramona Kusche für „entlassen“ erklärt: „Wir wünschen Ihnen für Ihren Beruf, für Ihr weiteres Studium und alle anderen Schritte viel Glück, als Wegebauer oder Pfadfinder. Vielleicht bleiben Sie als Alumni Weggefährten der Hochschule Mittweida“, so Kusche.

Abschluss der feierlichen Exmatrikulation bildete das traditionelle „Hütewerfen“ auf dem Technikumplatz. Eine Geste, die der Welt zeigt: „Wir haben’s geschafft!“

Zahlen und Fakten

Unter den 1013 Absolventen der Hochschule sind 48 Prozent Frauen, 225 Absolventen kommen aus dem Ausland. 664 Absolventen erreichten einen Bachelorabschluss, 178 einen Master. 164 Studierende beendeten ihre Zeit in Mittweida mit einem Diplomabschluss.

Die älteste Absolventin dieses Wintersemesters ist 59 Jahre alt und studierte berufsgeleitend Soziale Arbeit. Derzeit sind insgesamt 6.231 Studierende an der Hochschule Mittweida immatrikuliert.

Die Fotos von der Feierlichen Exmatrikulation (Fotos von der Feier, Einzelfotos von der Urkundenübergabe und das Gruppenfoto auf dem Technikumplatz) stehen demnächst hier und unter www.amak.ag zum Download zur Verfügung.