Feierliche Exmatrikulation

Die Feierliche Exmatrikulation ist eine festliche Veranstaltung in der Stadtkirche Mittweida. Unsere neuen Bachelor-, Diplom- und Masterabsolvent:innen werden bei ihrem Schritt aus der Hochschule von Verwandten und Freund:innen, Kommiliton:innen, der Hochschulleitung, Professor:innen, Mitarbeiter:innen der Hochschule und Vertreter:innen der Hochschulstadt begleitet.
Die nächste feierliche Exmatrikulation findet am 3. Mai 2024 statt.

Alle neuen Absolvent:innen erhalten eine Einladung per Post.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an alumni@hs-mittweida.de.
Die Antworten auf die häufigsten Fragen haben wir in einem FAQ für Sie zusammengestellt.

Melden Sie sich bitte hier an.

Die Veranstaltung ist auf 200 teilnehmende Absolvent:innen begrenzt. Bitte beachten Sie, dass bei hoher Nachfrage die Plätze bereits vor Ablauf der Anmeldefrist ausgebucht sein können. Gern können Sie bis zu vier Personen begleiten. Die Anmeldung schließt spätestens am 26. April.

Anfahrt und Parken

Die Feierliche Exmatrikulation findet in der Stadtkirche in Mittweida statt.

Stadtkirche „Unser lieben Frauen“
09648 Mittweida

Parkmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe zur Stadtkirche nur begrenzt. Die öffentlichen Parkplätze an der Hainichener Straße, Zimmerstraße und Burgstädter Straße sind aber nur wenige Gehminuten entfernt.

Livestream vom 20. Oktober 2023

Erinnerungsweg

Nach Ihrem Abschluss können Sie sich auf dem Campus verewigen. Ihren Erinnerungsstein bestellen Sie für 50 Euro beim Förderkreis Hochschule Mittweida e. V. und wir verlegen ihn auf dem Weg zwischen dem Carl-Georg-Weitzel-Bau und dem Gerhard-Neumann-Bau.

Bestellung eines Steines für den Erinnerungsweg

Fotos vergangener Exmatrikulationsfeiern

Zur feierlichen Exmatrikulation ist ein professioneller Fotograf anwesend, der in der Kirche Fotos der Zeremonie macht. Im Anschluss wird auf dem Technikumplatz das traditionelle Hütewerfen abgelichtet.

Fotos vom 20. Oktober 2023

Fotos vom 5. Mai 2023