Beirat für Qualität

Konstituiert: Beirat des QM-Projekts der Hochschule Mittweida

Der QM-Beirat: Rektor Ludwig Hilmer,<br>Kanzlerin Sylvia Bäßler und Prorektor Gerhard Thiem (v.l.)

Die Hochschule Mittweida möchte mit dem Qualitätsmanagement-Projekt bis Ende nächsten Jahres ein ganzheitliches, hochschulindividuelles Qualitätsmanagement-Konzept mit geschlossenen Kreisläufen einführen.

Das vierköpfige Projektteam arbeitet daran nicht allein: Hochschulextern arbeitet man im "QM5-Verbundprojekt" mit den anderen vier Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Sachsen zusammen, um hochschulübergreifende Standards einzuführen und weiterzuentwickeln.
Hochschulintern unterstützt nun ein Beirat die Arbeit des Teams. Er trat am 26. Januar zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Dem Beirat gehören Rektor Ludwig Hilmer, Kanzlerin Sylvia Bäßler und der Prorektor für Forschung und Entwicklung, Gerhard Thiem, an. Der Beirat unterstützt und begleitet fachlich das QM-Projekt an der Hochschule.

In der ersten Sitzung erläuterte das QM-Team um seine wissenschaftliche Leiterin Professor Monika Häußler-Sczepan dem Beirat Strategie und Meilensteine für die Konzeption und Implementierung des Qualitätsmanagementsystems an der Hochschule bis Ende des Jahres 2016.

Das Projekt wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) mit Mitteln aus dem Initiativbudget des Ministeriums unterstützt. Die Hochschule Mittweida kooperiert im Rahmen des QM5-Verbundprojekts mit der HTW Dresden, der HTWK Leipzig, der Westsächsischen Hochschule Zwickau und der Hochschule Zittau/Görlitz.

Weitere Informationen hier