Künstliche Intelligenz und frische Windeln

HSMW-Top-News, HSMW-News

Babyfreundliches Büro im Richard-Stücklen-Bau

Die jüngsten Mitglieder der Forschungsgruppe<br>Computational Intelligence – CI: (v.l.) Felix und Jacob

Kinder- und Familienfreundlichkeit an der Hochschule Mittweida fängt nicht erst mit der KinderUni an. Schon die Allerjüngsten und ihre Eltern profitieren vom Service, den das Campusbüro für Familie und Chancengleichheit der Hochschule Studierenden und Mitarbeitern mit Kindern bietet.

Jüngstes Beispiel im doppelten Sinne sind Felix Kaden und Jacob Geweniger, der Nachwuchs in der Forschungsgruppe Computational Intelligence an der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik.

Die Mütter der beiden, Promotionstudentin Marika Kaden und Dr. Tina Geweniger wollten ihre wissenschaftliche Arbeit nach der Geburt ihrer Söhne vor wenigen Monaten fortsetzen - und das mit der neuen Familiensituation vereinbaren. Forschungsgruppenleiter Professor Thomas Villmann bat das Campusbüro um Unterstützung bei der babygerechten Ausstattung des Arbeitsplatzes seiner beiden Mitarbeiterinnen. Seit einigen Monaten ergänzen nun Krabbelbox, Krabbeldecke, Wickelablage und anderes Schreibtisch, Computer und Aktenregale.

Ausgezeichnete Familienfreundlichkeit

Die Hochschule erhielt erstmalig im Jahr 2009 das Zertifikat "familiengerechte hochschule" der berufundfamilie gGmbH. In den darauf folgenden drei Jahren wurden im Rahmen einer Zielvereinbarung zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeitsförderung, Chancengleichheit und Nachwuchsförderung umgesetzt. Deshalb wurde die Hochschule am 17. März 2013 erfolgreich rezertifiziert.

Zum Campusbüro für Familie und Chancengleichheit.