Entscheidung gefallen: 10 neue Deutschlandstipendien

HSMW-Top-News, HSMW-News

Übergabe bei der feierlichen Immatrikulation. Zwei Stipendien verlängert.

Stipendium verlängert:<br>Rektor Ludwig Hilmer, die Stipendiaten<br>Sascha Saralajew und Martin Müller,<br>Kanzlerin Sylvia Bäßler, Ingrid-Doberenz-Peterson<br>(Prorektorat für Internationale Beziehungen) (v.l.)

In der vergangenen Woche übergab Rektor Ludwig Hilmer die Urkunden an zwei Kommilitonen, deren Deutschlandstipendium um ein weiteres Jahr verlängert wurde: Sascha Saralajew und Martin Müller.

Am Donnerstag dieser Woche traf das Auswahlgremium seine Entscheidungen für die neuen Stipendien. Die zehn neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten ihre Urkunden im Rahmen der feierlichen Immatrikulation am 10. März.

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 mit 300 Euro monatlich Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Der Bund und die Stifter teilen sich den Förderbetrag zur Hälfte. Um die Stipendiaten nachhaltig zu unterstützen, können die Förderungen auch verlängert werden. So erhielten in der vergangen Woche Sascha Saralajew und Martin Müller ein Anschlussstipendium.

Das Deutschlandstipendium ist auch Sachsenstipendium

"Das Deutschlandstipendium ist auch ein Sachsenstipendium, denn es hält hoch motivierte und bestens ausgebildete junge Menschen in unserer Region ", betont Rektor Ludwig Hilmer die Bedeutung des Engagements regionaler Stifter für seine Studierenden. Sascha Saralajew studiert Diskrete und Computerorientierte Mathematik sowie Maschinenbau jeweils im Masterstudiengang und wird von der Benseler Beschichtungen Sachsen GmbH & Co. KG in Frankenberg gefördert. Elektrotechnikstudent Martin Müller erhält sein Stipendium von der EnviaM Mitteldeutsche Energie AG in Chemnitz.

Karin Rettke, Deutschlandstipendium-Beauftragte der Hochschule Mittweida: "Wir haben viele hervorragende Studierende an unserer Hochschule. Das zeigen die Bewerbungen für das Deutschland-Stipendium. Für sie wollen wir zukünftig weitere Stifter akquireren."

Informationen zum Deutschlandstipendium - für potenzielle Stifter und Stipendiaten - finden sich hier.