Bekenntnis zu Weltoffenheit und Demokratie

HSMW-Top-News, HSMW-News

Stellungnahme der Hochschulleitung

Das Portal zum Hauptgebäude der Hochschule Mittweida. Unter dem Schriftzug "Hochschule Mittweida" ist zwischen zwei Säulen hängt übetr den Treppenstufen ein Banner mit dem Text "Weltoffene Hochschulen gegen Fremdenfeindlichkeit".

Die Hochschule Mittweida ist weltoffen, unser Campus und die Hochschulstadt sind international. 600 internationale Studierende aus 66 Ländern studieren in Mittweida. Wir leben gemeinsam Demokratie und Vielfalt.

Die Hochschulgemeinschaft hat sich einem klaren Wertekanon verpflichtet, der auf demokratischen Grundsätzen basiert. Und die Hochschulleitung reagiert auf ihr bekannt werdende Verstöße gegen diese Werte konsequent und unmittelbar.

Aktuell sind wir auf einen Vorfall aufmerksam geworden, der im krassen Widerspruch zu unseren Werten steht und in den mutmaßlich ein Mitarbeitender unserer Hochschule involviert ist. Wir haben den Mitarbeitenden vorübergehend von seinen Aufgaben freigestellt, um eine lückenlose Aufklärung zu ermöglichen.