Erfolgsgeschichten und Zukunftsprojekte

HSMW-Top-News, HSMW-News

Start-up-Mindset beim Gründerstammtisch von SAXEED Mittweida. Professor-Detlev-Müller-Startup-Preis an die Gründer der ANTACON GmbH verliehen. Erfahrungen aus der SAXEED InnoAcademy 2022 geteilt.

Vor Publikum sind im Bildhintergrund fünf männliche Personen zu sehen. Eine von ihnen bekommt von einer anderen eine Urkunde überreicht (inhalt nicht erkennbar). Auf einem Monitor rechts neben der Personengruppe ist der Schriftzug ANTACON zu erkennen.
Preis für junge Gründer vom erfahrenen Gründer: Prof. Detlev Müller überreicht beim SAXEED-Gründerstammtisch die Auszeichnung an Hagen Grüttner (2.v.l.), Jan Bretschneider und Johannes Maus von ANTACON. Prof. Frank Schumann von SAXEED (l.) freut sich mit über den Preis für das von seinem Team mitbetreute Startup.

„Wir wollen Brücken bauen, Abstand reduzieren.“ Gar nicht so selbstverständlich klang die Begrüßung von Professor Frank Schumann zum Auftakt des SAXEED-Gründerstammtischs, der am 15. Juni nach langer Zeit wieder in Präsenz in den Räumen von IMM prostartup in Mittweida stattfinden konnte.

Einmal im Semester lädt das Mittweidaer Team des Gründernetzwerks SAXEED gründungsinteressierte Hochschulangehörige zum Austausch mit erfahrenen und auch ganz „frischen“ Gründer:innen ein. Schwerpunkt waren so auch am 15. Juni die Neuigkeiten aus dem SAXEED-Netzwerk und die Erfolgsgeschichten rund um die jüngsten Gründungen – wie zum Beispiel die Nominierungen für den Sächsischen Gründerpreis.

Ausgezeichnetes Startup: ANTACON aus Mittweida

Der Sächsische Gründerpreis ist in diesem Jahr zwar nicht nach Mittweida gegangen, aber Ausgezeichnetes hatte beim Stammtisch trotzdem seinen Stammplatz: die Verleihung des Professor-Detlev-Müller-Startup-Preises an das Team der ANTACON GmbH. Das Startup ist eine Ausgründung aus dem Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM). Die Gründer Hagen Grüttner, David Haldan, Johannes Maus und Jan Bretschneider sind Absolventen der Hochschule Mittweida. ANTACON stellt neuartige hoch verschleißfeste Kohlenstoffbeschichtungen her. Stifter Professor Detlev Müller persönlich überreichte den mit 1000 Euro dotierten Preis für innovative Unternehmensausgründungen aus dem Umfeld der Hochschule Mittweida. Der Gründer und Inhaber der IMM electronics GmbH würdigt damit jährlich Existenzgründer:innen aus dem Umfeld der Hochschule, die zur wirtschaftlichen Stärkung der Region Mittelsachsen beitragen.

InnoAcademy: Kreatives Umfeld für studentische Projekte

Erfinder- und Innovationsgeist früh zu unterstützen, hat sich die InnoAcademy von SAXEED auf die Fahne geschrieben. Die „völlig neue Art von Praktikum“ bringt Studierende und ihre Ideen mit Unternehmen zusammen und begleitet die Studierenden dabei mit Workshops.

Die Teilnehmer:innen der jüngsten InnoAcademy stellten beim Gründerstammtisch ihre Projekte und Erfahrungen vor. In Zusammenarbeit mit ihren Partnerunternehmen und SAXEED hatten die Studierenden die Chance, mögliche Innovationsbereiche ausfindig zu machen und diese intensiv zu bearbeiten. In einem kurzen Pitch mit selbst erstellten Videos präsentierten sie den Prozess, den sie in den vergangenen 12 Wochen ihres Praktikums durchlaufen haben.

So begann Nicolas Schönfeld, Studiengang Energie- und Umweltmanagement, mit dem Pitch zu seinem Praktikum bei der IHK Chemnitz. Er beschäftigte sich damit, wie Unternehmen in einem Gewerbegebiet energieautarker werden können. Über seine Zeit bei der IHK berichtete er: „Das Spannende war, dass das Praktikum nicht nur Kaffeekochen war. Ich hatte ein richtiges Projekt zu bearbeiten. […] Zusammen mit SAXEED und den anderen Teilnehmer:innen der InnoAcademy habe ich gelernt: Wie erfasst man ein Problem, wie geht man vor und wie kann man Lösungen finden.“

Medieninformatik-Studentin Josephine Bürger hat ihr Praktikum bei der VRENDEX GmbH, Königshain-Wiederau, absolviert und dabei Lösungen entwickelt, wie Unternehmen ihre Produkte in einem virtuellen Raum präsentieren können. Josephine bekam damit auch Einblick in das BMBF-geförderte Projekt VoirVR, das VRENDEX zusammen mit der TU-Chemnitz und dem Unternehmen A.Muse, Halle (Saale), bearbeitet.

Josephines Kommiltion:innen Maya Heuel und Lukas Baum waren während ihres Praktikums bei der CINECTOR GmbH in Mittweida. Sie haben Drehbuchvorlagen erstellt, mit denen Anfänger:innen und Unerfahrene professionelle Präsentationen entwickeln können. Selbstverständlich haben die beiden auch für ihr Pitch-Video die Software von CINECTOR genutzt und konnten so den Stammtischteilnehmer:innen einen guten Einblick in das Praktikum vermitteln.

Für Gründungsinteressierte da: SAXEED

Der Bewerbungsstart für die SAXEED-InnoAcademy im Sommersemester 2023 ist im kommenden Wintersemester Bei Interesse kann man sich aber auch schon vorher jederzeit an SAXEED wenden.

Der nächste Gründerstammtisch wird zu Beginn der Vorlesungszeit im Wintersemester stattfinden.

Das Mittweidaer Team des Gründernetzwerks SAXEED mit Professor Dr. Frank Schumann, Dirk Liebers, Lucas Naumann, Sarah Uhlig und Saskia Jeraufke berät Gründungsinteressierte, -willige und Gründer:innen aus der Hochschule Mittweida.