Meine Stimme für die Gründungsideen aus Mittweida

HSMW-Top-News, HSMW-News

Publikumsvoting für den Sächsischen Gründerpreis bis 31. Mai möglich. Drei Teams der Hochschule Mittweida sind dabei.

Das Foto zeigt drei Plakate auf Satffeleien, von links nach rechst mit den Aufschriften"Publikumspreis", "1. Platz" und "2. Platz". Die namne der Preisträger:innen sind noch abgedeckt.
Abstimmen bis 31. Mai: Noch offen ist die Publikumsentscheidung für den Sächsischen Gründerpreis. (Foto: futureSAX)

Noch ist alles offen beim futureSAX-Publikumspreis des Sächsischen Gründerpreis 2022. Drei Gründungsprojekte aus Mittweida haben bis 31. Mai alle Chancen und freuen sich auf die kräftige Unterstützung im Onlinevoting.

Tatorte besser analysieren

Das Mittweidaer Forensik-Team 3D-Force entwickelt ein KI-gestütztes Analyseverfahren von Blutspritzmustern bei Gewaltverbrechen. Zur Unterstützung der Tatortarbeit ermöglicht die Software eine komplett digitale Auswertung von Blutspritzmustern. Sie bestimmt die Zugehörigkeit und Herkunft erkennbarer Blutflecken vollautomatisch. Zusätzlich wird das Alter einzelner Blutflecke geschätzt.

3D-Force war schon den „Schicke Ideen“-Wettbewerb von SAXEED 2021/22 erfolgreich und Sieger in der Kategorie „Wissenschaftler:innen“.

Meine Stimme für 3D-Force!

Medikation sicherer machen

Das Mittweidaer Team des sächsischen Gründernetzwerks SAXEED betreut auch die zweiten Anwärter auf den Publikumspreis beim futureSAX-Publikumspreis:

Das Team K+B Technik arbeitet an einer Anlage für Kliniken, Seniorenheime und andere medizinische Einrichtungen. Sie soll dort den gesamten Medikationsprozess von der Bestellung, Lagerung und Entblisterung bis hin zur Sortierung der Medikamente in die Wochenboxen der Patient:innen und Bewohner:innen vollautomatisieren. Dabei steht nicht nur die Entlastung des Personals im Vordergrund, sondern auch die Vermeidung von folgenreichen Fehlmedikationen. Auch hier soll eine KI zum Einsatz kommen, die bei einer Multimedikation Wechselwirkungen prüft.

Meine Stimme für K+B Technik!

Industriewerkzeuge haltbarer machen

Die Antacon GmbH schließlich freut sich ebenfalls auf die Zustimmung des Publikums. Das Startup aus dem Laserinstitut Hochschule Mittweida entwickelt neuartige diamantähnliche Hochleistungsbeschichtungen zum Verschleißschutz von Industriewerkzeugen. Die deutlich längere Haltbarkeit der Werkzeuge hat erhebliche ökonomische und ökologische Vorteile.

Meine Stimme für ANTACON!

Abstimmen bis 31. Mai

Bis zum 31. Mai ist die Community gefragt, ihr favorisiertes Team zu unterstützen. Über einhundert Einreichungen gab es für den Sächsischen Gründerpreis. Drei kommen aus der Hochschule Mittweida.

Die Fachjury hat ihre Entscheidung schon am Mittwoch getroffen, hält sie aber noch geheim. Unter den zehn Nominierten ist auch die Antacon GmbH.

Die Gewinner:innen werden am 23. Juni 2022 zur Sächsischen Innovationskonferenz bekannt gegeben.