Der heiße Draht war cool!

Girls' Day und Boys' Day an der Hochschule. Fakultät Elektro- und Informationstechnik präsentierte sich praktisch.

Bernd Bader gibt beim Girls' and Boys' Day <br>Einblicke in die Elektro- und Informationtechnik.

Die jungen Frauen waren zwar in der Überzahl, aber wenn an der Hochschule Mittweida Girls' Day ist, ist auch Boys' Day. Auch Jungs gilt es heute auf technische und naturwissenschaftliche Studien- und Berufsfelder neugierig zu machen.

30 Schülerinnen und Schüler aus Plauen und Mittweida nutzten am vergangenen Donnerstag die Möglichkeit, an der Fakultät EIT in die breite und interessante Welt der Elektro- und Informationstechnik hinein zu schnuppern. Den Jugendlichen wurde schnell klar, dass ohne diese Technik wenig funktionieren würde, was selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens ist.

Entsprechend war auch der Einführungsvortrag von Bernd Bader überschrieben: "Zukunft studieren - Wie Technik unser Leben verändert". Bader zeigte die Vielfalt und Zukunftssicherheit des Berufsfelds und stellte die Studienangebote der Hochschule vor.

Nach dem Vortrag wurde es praktisch: Die Schülerinnen und Schüler löteten zum ersten Mal in ihrem Leben. Und am Ende funktionierten der "heiße Draht" oder der "ewige Blinker" auch. "Das war cool!", freuten sich die jungen Lötmeister und hatten gleich ein Andenken an ihren "Girls' and Boys' Day" an der Hochschule Mittweida. Nächste Station war das Programmieren von Apps fürs Smartphone. Bei dieser nicht so einfachen Aufgabe hatten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung von den Dozenten.

Zukunft studieren - breites Angebot der Fakultät

Die Fakultät hat mit Energie und Automation, Energie- und Umweltmanagement, Informationssystemtechnik und Mobile Media ein breites Bachelor-Studienangebot. Dazu kommen Diplom- und Masterstudiengänge. Neu ab Wintersemester ist die Bachelor-Studienrichtung Elektromobilität.

Alle Angebote präsentiert die Fakultät auch beim nächsten Studieninformationstag am 12. April. Bei der Nacht der Wissenschaften am 13. Juni und am Infotag EIT am 19. Juni 2014 können alle Neugierigen auch die Labors und Forschungsprojekte kennenlernen.