Prof. Dr. Dipl.-Volkswirt Wolfgang Schulhoff

Wolfgang Schulhoff (* 14. Dezember 1939, gest. 14. Februar 2014 ) war ein deutscher Politiker (CDU) und war Abgeordneter des Deutschen Bundestages.

Nach dem Abitur 1959 machte Schulhoff eine Lehre als Installateur und studierte danach Wirtschaftswissenschaften an der Universität Köln. 1965 schloss er das Studium mit der Diplomprüfung ab.

Später wurde er geschäftsführender Gesellschafter im Unternehmen seines Vaters Georg, der Firma Dipl.-Ing. G. Schulhoff, und bei der Schulhoff Ingenieur Planungs GmbH.

Wolfgang Schulhoff war seit 1959 Mitglied der CDU und dort seit 1989 Vorsitzender der CDU Düsseldorf. Seit 1968 war er kommunalpolitisch als Bürgerschaftsmitglied, von 1969 bis 1983 als Mitglied im Rat der Stadt Düsseldorf aktiv. Zwischen 1977 und 1983 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion in Düsseldorf.

Von 1983 bis 2002 war er Mitglied des Bundestages. Er zog 1983, 1987,1990 und 1994 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Düsseldorf I sowie 1998 über die Landesliste Nordrhein-Westfalen in den Bundestag ein. Im Bundestag war er Mitglied im Finanzausschuss und Obmann seiner Partei im Ausschuss für Post und Telekommunikation.

1971 bis 1983 war Schulhoff als ehrenamtlicher Finanzrichter aktiv. In den 80er Jahren war er stellvertretendes Mitglied im Beirat bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post.

Seit Mitte der 90er Jahre unterstützt Schulhoff die Hochschule Mittweida. Er war dort Mitglied und später Vorsitzender des Kuratoriums der Hochschule. Des- weiteren war Wolfgang Schulhoff Honorarprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Mittweida.

Er war Vorsitzender der Kulturstiftung Insel Hombroich.

Seit 2003 war er Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf.

Seit 2005 war er Präsident des Nordrhein-Westfälischen Handwerkstages (NWHT).

Prof. Wolfgang Schulhoff wurde mit dem Bundesverdienstkreuz I. Klasse und 2007 mit dem Großen Verdienstkreuz ausgezeichnet.

Am 9. Dezember 2009 wurde Herrn Prof. Schulhoff die Ehrensenatorenwürde der Hochschule Mittweida durch den Senat ausgesprochen, desweiteren wurde er am 19. Dezember 2009, anlässlich seines 70. Geburtstages, mit der goldenen Ehrennadel der Hochschule Mittweida ausgezeichnet.