Carl-Georg-Weitzel-Preis 2014

Wissenschaftliche Arbeiten, in der eine naturwissenschaftliche, technische, wirtschaftswissenschaftliche, kultur- und geisteswissenschaftliche oder sozialwissenschaftliche Innovation erbracht wurde, werden jährlich von Förderkreis Hochschule Mittweida e.V. mit dem Carl-Georg-Weitzel-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird zu Ehren des Gründers und den ersten Direktor des Technikums Mittweida, dessen Wirken für innovative Studienreformen, insbesondere einer stärkeren Praxisnähe, auch für heutige Studenten von Bedeutung ist, vergeben.

Im Jahr 2014 wählte die Fachjury zwei Preisträger aus: Ulrike Schirm M.A. (Fakultät Medien) für ihre Masterarbeit "Inszenierung europäischer Identität in Zeiten der Eurokrise - Eine Inhaltsanalyse der Kanzlerin-Kommunikation in der ARD-Tagesschau" sowie Sophie Spitzner M.A. (Fakultät Soziale Arbeit) für ihre Masterarbeit "Rüstungsindustrie und Kriegswirtschaft im Muldental - Aufbau und Entwicklung bis zum Kriegsende".