Preisträger Clarice-und-Gerhard-Neumann-Stipendium 2012/13

Clarice und Gerhard Neumann – Stipendium an Marcus Schulze vergeben

Herr Marcus Schulze erhielt das Clarice und Gerhard Neumann-Stipendium 2012/2013 im Rahmen des Fakultätsrates Maschinenbau am 14.11.2012 (siehe Bild).

Er absolvierte das Berufliche Gymnasium Borna mit dem Schwerpunkt Maschinenbautechnik und arbeitete dann ein Jahr als Zivildienstleistender. Seit 2011 studiert er Maschinenbau an der Hochschule Mittweida. Besonderes Engagement zeigt er bei der Entwicklung und Fertigung von faserverstärkten Kunststoff-Bauteilen für das Rennauto der Formula Student, speziell Karosserieteile, Bodenplatte und Fahrer-Sitzschale.

Das Clarice und Gerhard Neumann-Stipendium wurde von Frau Clarice Neumann aus den USA angeregt. Es erinnert an ihren Ehemann, Gerhard Neumann, der in Mittweida studierte und dann zunächst nach China auswanderte. Seither arbeitete er in der Luftfahrttechnik. Vor allem die von ihm verantwortete Entwicklung neuartiger Düsentriebwerke und seine Leitungstätigkeit als Vicepräsident von General Electric machten ihn weltweit bekannt.