Preisträger Clarice-und-Gerhard-Neumann-Stipendium 2011/12

Studium des Maschinenbaus und der Angewandten Mathematik

Am 30. November 2011 erhielt Herr Sascha Saralajew das Clarice und Gerhard-Neumann-Stipendium 2011/2012 (Bild).

Seinen Berufsweg begann er zunächst praktisch als Werkzeugmacher in einer Mittweidaer Firma. Nach der Fachoberschule für Technik kam er an die Hochschule Mittweida. Hier bewies er zunächst im Studiengang Maschinenbau sein hervorragendes Leistungsvermögen. Mittlerweile studiert er parallel Angewandte Mathematik und möchte beide Fächer auf seinem zukünftigen Weg verbinden. Dabei engagiert er sich in Tutorien auch für Schüler und Kommilitonen.

Frau Clarice Neumann begründete das Clarice und Gerhard Neumann-Stipendium bei ihrem Besuch in Mittweida im Jahre 2007. Es wird in Erinnerung an ihren Ehemann Gerhard Neumann, Mittweidaer Ingenieur, Entwickler verbrauchsarmer Stahltriebwerke für Flugzeuge und herausragender Manager, verliehen.

Die diesjährige Vergabe durch die Fakultät Maschinenbau erfolgte im Rahmen des Fakultätsrates.