Neue hochschuldidaktische Wege
Die Akademischen Assistent*innen des Projekts SEM absolvieren das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS). Nach erfolgreicher Teilnahme an den drei Modulen des Qualifizierungsprogramms erhalten sie das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat. Die hochschuldidaktische Ausbildung wird dafür eingesetzt, erlernte didaktische Methoden in die Lehre zu implementieren und weiterzuentwickeln.
Best Practice-Beispiele
- Integration des zukunftsweisenden Lehr-/ Lernschwerpunkts "Future Skills" in die Lehre (Dr. phil. J. Schulz)
- Kooperative Betreuung von Abschlussarbeiten durch Verwendung des Programms Overleaf (M.Sc. C. Roschke)
- Einsatz von besonders geeigneten Studierenden als Tutor*innen zur Unterstützung der Lehre (alle AkAs) sowie Entwicklung und Durchführung eines digitalen Tutorienprogramms (M.A. L. Ehrt)