Veranstaltungen im April 2024- Fest der Vielfalt und Hochschulmanagementtag

Im Monat April standen gleich 2 Veranstaltungen an bei denen sich das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Hochschule Mittweida beteiligte. Am 09. April fand im ZMS unter dem Motto „Weil Vielfalt fetzt“ das Fest der Vielfalt statt. Das Fest ist eine tolle gemeinsame Aktion aller Säulen des Diversity-Managements. Jeder dieser, so auch das Gesundheitsmanagement, ist mit seinen jeweiligen Fachleuten an Infoständen, interaktiven Angeboten und Workshops vertreten gewesen. Das BGM lud alle Interessierten ein sich im Rausch zu testen. Mit Hilfe sogenannter „Rauschbrillen“ sollten nun verschiedene alltägliche Aufgaben bestritten werden.

Eine Woche später, am 18.04.2024 wartete die nächste Veranstaltung- der Tag des Hochschulmanagements im Haus 1. Auch hier beteiligte sich das Gesundheitsmanagement mit verschiedenen Angeboten. So gab es die Möglichkeit einer Knöchel-Arm-Index-Messung (ABI-Messung) , bei der das kardiovaskuläre Risiko und die Verlaufsbeurteilung einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) abgeschätzt werden können oder einer Körperanalyse inklusive Auswertung in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der proagil GmbH. Weiterhin versuchten wir mit einem Plakat zum Thema „Rauchen?“ das Bewusstsein für diese Thematik zu sensibilisieren.

Wir freuen uns bereits jetzt ein Teil der Nacht der Wissenschaften am 31.05.2024 zu sein. Denn auch dort haben wir großartige Angebote vorbereitet. Alles Gute und bleiben Sie gesund

Ihr Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements

#treppegehtimmer

Unter dem Motto #treppegehtimmer hat das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Hochschule Mittweida in den Treppenaufgängen A, C und D im Haus 1 und im Haus 6 Treppenaufkleber mit motivierenden Sprüchen vom Facility Management anbringen lassen (Vielen Dank dafür!). Unser Ziel ist es mehr Bewegung in den Arbeitsalltag der Beschäftigten zu integrieren und somit die körperliche Aktivität im Laufe des Tages zu steigern. Nutzen auch Sie das nächste Mal die Treppe und lassen Sie den Fahrstuhl „links“ liegen.

WIR WAREN DABEI..!

Das Team des Betrieblichen Gesundheitsmanagements nahm im Jahr 2023 bereits an verschiedensten Events und Weiterbildungen teil, wie zum Beispiel:

- der 1. SGM-Tagung an der HAW Hamburg,

- dem Lauf für seelische Gesundheit in Hainichen,

- dem CDMP-Erfahrungsaustausch in Berlin,

- und der 18. Bundesweiten Fachtagung des HochschulNetzwerks SuchtGesundheit.

Auswertung Nacht der Wissenschaften

Am 23.06.2023 fand die diesjährige Nacht der Wissenschaften (NdW) der Hochschule Mittweida statt. Wir, das Team des Gesundheitsmanagements der Hochschule, nutzten diese Gelegenheit das seit nun März 2023 bestehende neue Team vorzustellen. Dies gelang uns sowohl durch die angefertigten Plakate, die ein vielfältiges Informationsspektrum rund um unsere tägliche Arbeit und wichtige Themenschwerpunkte des Betrieblichen Gesundheitsmanagements vermittelten, als auch durch persönliche Gespräche mit den zahlreichen Besucher:innen der NdW.

Neben dem Makramee-Angebot wurden die Besucher:innen an unserem Stand auch durch eine Meinungsabfrage aktiv eingebunden. Uns interessierte dabei, welche Faktoren am Arbeitsplatz als gesundheitsförderliche Rahmenbedingungen erachtet werden. Die auf Pappkarten notierten Meinungen wurden an ein eigens aufgestelltes Flipchart geheftet und jeder bekam dafür als kleines Dankeschön ein Stressbällchen zum Mitnehmen. Durch die rege Beteiligung kamen so mehr als 60 Meinungskarten zusammen. Ein starkes Team, Wertschätzung und Sinnhaftigkeit der eigenen Arbeit, die Möglichkeit, sich beruflich weiterzuentwickeln und kreativ zu sein, Sportangebote am Arbeitsplatz sowie eine offene Kommunikation zwischen Kolleg:innen und Vorgesetzten nahmen hierbei eine besondere Stellung ein. Dieses Meinungsbild deckt sich mit aktuellen Erkenntnissen aus diesem Fachgebiet und bietet Denkanstöße für unsere Arbeit an der HSMW.

Massage-Interessierte aufgepasst!

Sehr geehrte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen,

durch eine weitere externe Masseurin hat sich unser Team verstärkt. Dadurch können wir weitere Termine für Sie anbieten.

Schauen Sie gern vorbei und buchen Sie sich HIER einen Termin.