1.Platz beim Programmierwettbewerb des Fraunhofer-Instituts IFF Magdeburg

FK03-Aktuelles, HSMW-News
(v.l.n.r.): Prof. Dr. Udo Seiffert (Fraunhofer IFF Magdeburg, Biosystems and Engineering Group) ich Ms. Sc. Marika Kästner (HS Mittweida, Computational Intelligence Group) Dr. Andreas Backhaus (Fraunhofer IFF Magdeburg, Biosystems and Engineering Group)

Beim Programmierwettbewerb „Hyperspektral Kaffeesortierung“ im Rahmen des Workshops Industrielle Anwendung hyperspektraler Messtechnik des Fraunhofer-Instituts IFF Magdeburg hat die Arbeitsgruppe „Computational Intelligence“ um Prof. Thomas Villmann von der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik den ersten Platz gewonnen. Die Preisverleihung fand am 28. Juni 2012 in Magdeburg im Rahmen der 15. Wissenschaftstage des Fraunhofer-Instituts durch Herrn Prof. Udo Seiffert, Leiter des Bereich Biosystems Engineering, statt. Aufgaben waren die Erkennung von frühreifen Kaffeebohnen in einem Kaffeebohnengemisch an Hand von Hyperspektralaufnahmen. Dabei waren sowohl die Bohnen im Bild zu segmentieren und dann anhand der spektralen Information richtig zu klassifizieren. Das Team um Prof. Thomas Villmann hat diese Aufgabe in speziellen sogenannten künstlichen neuronalen Netzwerkmodellen gelöst, die in seiner Arbeitsgruppe entwickelt werden. Über eine industrielle Nutzung der Verfahren in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut und der Industrie wird jetzt nachgedacht.