Feierliche Verabschiedung

HSMW-Berichte

Am Samstag lud die Hochschule Mittweida ihre Absolventen des vergangenen Jahres zur feierlichen Exmatrikulation in die Mensa. Fast 150 ehemalige Studierende sind dieser Einladung gefolgt.

Mit dem Zitat aus der Schweizer Verfassung "Die Stärke eines Landes misst sich am Wohl der Schwachen" appellierte der Rektor Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto in seiner Ansprache an die Absolventen, dass es sich beim nun eintretenden Ernst des Lebens nicht nur um Karriere und Überstunden handelt. Eine Besinnung auf immaterielle Werte wie Familie, individuelle Stärken und soziale Verantwortung sollen die Absolventen auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten.

Die Hochschule entließ im letzten Jahr 225 Bachelor-, 22 Diplom- und 50 Masterabsolventen. Im Rahmen der Exmatrikulationsfeier wurde zudem der Wolfgang-Schulhoff-Preis der Fakultät Wirtschaftswissenschaften verliehen. In diesem Jahr ging diese Auszeichnung an gleich zwei Preisträger für ihre herausragenden Arbeiten: Zum einen an Ralf Böhler für seine Masterthesis zum Thema "Modelling of Dynamic Key Figures and Ratio Systems in A SAP BI Environment" und zum anderen an Lydia Bochmann für ihre Bachelorarbeit über "Risikomanagement: Entwicklung eines nachhaltigen Notkonzeptes für das Fahrerlose Transportsystem zur Aufrechterhaltung der Montageversorgung unter Einbeziehung alternativer Versorgungsstrategien im BMW Werk Leipzig".

Im Anschluss daran wurden alle anwesenden Absolventen einzeln geehrt. Prof. Dr.-Ing. Michael Hösel rief die Ehemaligen in seiner Funktion als Vorsitzender des Förderkreises der Hochschule Mittweida dazu auf, sich auch zukünftig für ihre Bildungseinrichtung zu engagieren und in Kontakt zu bleiben.

Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg auf ihrem beruflichen sowie privaten Lebensweg und freuen uns auf ein Wiedersehen!