Helmut-Lindner-Preis für exzellente Lehre

HSMW-Jobs, HSMW-News

Der Helmut-Lindner-Preis für exzellente Lehre der Hochschule Mittweida wurde an Professor Dr. Klaus Dohmen und Prof. Dr. Dirk Labudde verliehen.

Prof. Dirk Labudde, Prof. Monika Häußler-Sczepan <br/>und Prof. Klaus Dohmen (v.l.n.r.)

Im Rahmen der Personalvollversammlung der Hochschule Mittweida wurde erstmals der Helmut-Lindner-Preis für exzellente Lehre verliehen. Die Prorektorin für Studium und Qualitätssicherung Frau Professor Dr. Monika Häußler-Sczepan konnte den Preis an zwei Preisträger überreichen. Der Helmut-Lindner-Preis für exzellente Lehre, welcher mit 1000,- Euro dotiert ist, ging zu gleichen Teilen an Professor Dr. Klaus Dohmen und an Professor Dr. Dirk Labudde. Beide Professoren gehören der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik an. Professor Dr. Klaus Dohmen ist seit 2002 an der Hochschule Mittweida Professor für Angewandte Mathematik/Computerorientierte Mathematik und Professor Dr. Dirk Labudde ist seit 2009 Professor für Bioinformatik.

Ziel der Auslobung des Preises ist die Förderung forschender praxisnaher Lehre an der Hochschule Mittweida. Der Preis wird für herausragende Lehrleistungen mit besonderen didaktischen Kompetenzen und aktuellem Praxis- und Forschungsbezug in Lehr- und  Lernmaterialien an Lehrende der Hochschule Mittweida vergeben.

Die Auswahl der Preisträger wurde von einer Jury vorgenommen. Hier wirkten die Prorektorin für Studium und Qualitätssicherung, der Prorektor für Forschung und Entwicklung, die Referentin für Studium und Qualitätssicherung und die Referentin für Forschung und Entwicklung mit.

Der Namensgeber für diesen Preis ist Studiendirektor Helmut Lindner, der als Dozent an der Ingenieurschule Mittweida lehrte und in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 14 Lehrbücher der Physikwissenschaft verfasste, die bis heute national und international anerkannt sind und dessen außergewöhnliche Lehr- und Lebensleistung besonders hervorzuheben ist.