Career Service der Hochschule Mittweida zieht Bilanz und gewährt Einblick in die Zukunft

Forschung, Forschung im Advent, HSMW-Veranstaltungen

Mit dem Career-Brunch am 09. Juni 2012 an der Hochschule Mittweida zieht der Career Service der Hochschule Mittweida öffentlich Bilanz der letzten beiden Jahre und beantragt die Finanzierung zur Fortführung des Projektes bei der Sächsischen Aufbaubank und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Gemeinsam mit Partnerunternehmen und kooperierenden Verbänden, mit Hochschulvertretern, Referenten und Studierenden wird an diesem Tag die Zukunft des Career Services der Hochschule Mittweida gestaltet.

Sächsische Career Services wirken dem viel diskutierten Fachkräftemangel entgegen. Während das Studium hauptsächlich benötigte Hard Skills vermittelt, zielen die sächsischen Career Services auf die für den Berufseinstieg unerlässlichen Soft Skills ab. Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Herstellung von Kontakten zwischen Studierenden bzw. Absolventen und sächsischen Arbeitgebern.

Während die letzten beiden Jahre für die Errichtung eines Career Service Centers an der Hochschule Mittweida genutzt wurden, liegt der Fokus in der kommenden Förderperiode auf der Etablierung und Optimierung des neuen Services. Im Detail werden die Angebote zur Vermittlung von Soft Skills erweitert und die Beziehungen zur sächsischen Wirtschaft ausgebaut.

Die Eckdaten zum Career-Brunch 2012:
Termin: 09.06.2012 11:00 - 14:30 Uhr
Ort: Hochschule Mittweida, Am Schwanenteich 4b, Grunert de Jacomé-Bau, Studio B, 09648 Mittweida

Agenda: www.hs-mittweida.de/career/AgendaCareer-Brunch2012.pdf