Campusfestival Mittweida

Biotechnologie, HSMW-Veranstaltungen

Musik, Kultur und Wissenschaft – Willkommen zum Campusfestival vom 7. bis 8. Juni

Ein Studium zu absolvieren ist in der Regel alles andere als leicht. Der Campus wird lediglich als Gang zu den Vorlesungen wahrgenommen. Aber dieses trostlose Bild soll sich einmal im Jahr ändern - beim Campusfestival. Denn bei diesem Spektakel steht das Hochschulgelände einzig und allein im Zeichen der Studenten und des Spaßhabens.

Als Highlight des zweitägigen Events zählt der „99drei Radio Mittweida Bandcontest“. Vier Nachwuchsbands aus Sachsen wetteifern am Donnerstag ab 19 Uhr gegeneinander. Am Ende entscheidet neben einer fachkundigen Jury, auch das Publikum über den Gewinner. Natürlich darf auch der Vorjahressieger „Harry Bushh!!“ nicht fehlen.

Mit dem diesjährigen Headliner „Northern Lite“ darf sich auf düstere, rockige Klänge gepaart mit Elektro gefreut werden.

Dieses ist jedoch noch nicht alles, was das Festival zu bieten hat. Tag zwei lockt ab 15 Uhr mit dem Fest der Nationen, bei dem ausländische Studenten Einblicke in ihre Kulturen geben. In Zusammenarbeit mit dem „Cosmopolitian Club“ darf sich neben der Präsentation der Kulturen auch auf kulinarische Köstlichkeiten gefreut werden.

Gutes für Körper und Seele wird ab 15.30 Uhr beim Spendenlauf getan. Unter dem Motto „3 Etappen – 1 Ziel: Mittweida läuft für die Tafel“ werden die Startgelder eines jeden Teilnehmers an die genannte Einrichtung gespendet.

Den Abschluss des Festivals bildet die „Nacht der Wissenschaften“. Die einzelnen Fakultäten öffnen ab 18 Uhr ihre Türen bis tief in die Nacht hinein. Vor allem zukünftige Studenten sind dazu eingeladen sich in spannenden Experimenten und Sondervorlesungen ein Bild von der Hochschule zu machen. Darüber hinaus beantworten Studienberater alle weiteren Fragen über ein Studium in Mittweida.

Kulturell geht es auch beim zeitgleichen Poetry Slam zu. Alle, die gerne Texte schreiben und diese schon immer einem Publikum vortragen wollten, sind herzlich dazu eingeladen. Das Publikum kürt am Ende per Applaus den Sieger.

Jeder, der die Hochschule Mittweida einmal von einer anderen Seite erleben will, sollte sich diese beiden Tage also unbedingt im Terminplaner markieren.

Weitere Informationen unter http://www.campusfestival-mittweida.de