Bewerbungsfrist zur Unterstützung beim Berufseinstieg läuft ab

Das Mentoring-Netzwerk Sachsen (MENTOSA) startet im Mai 2012 bereits den dritten Durchgang. Die Bewerbungsfrist läuft für die Studierenden der Hochschule Mittweida am 29.02.2012 ab.

MENTOSA – das ist Netzwerken für den Berufseinstieg. Das sachsenweite Projekt unterstützt auch im dritten Durchgang den akademischen und künstlerischen Nachwuchs beim Berufsein- und Aufstieg in Sachsen durch ein bedarfsorientiertes Mentoring, zukunftsweisende Netzwerke und begleitende Workshops.

Konkret werden weitere 90 Mentees von ausgewählten berufserfahrenen Fach- und Führungskräften aus sächsischen Unternehmen, Verwaltungen, Wissenschafts- sowie Kunst- und Kultureinrichtungen auf den letzten Metern in den Beruf begleitet. Dabei profitieren die Mentees von den Erfahrungen der Mentor_innen, werden frühzeitig in bestehende fachbezogene Netzwerke eingebunden und können sich Unterstützung bei der eigenen Berufsorientierung einholen. Das Projekt gestaltet sich für alle Beteiligten kostenfrei. Es wird vom Europäischen Sozialfonds um vom Freistaat Sachsen gefördert.

Erik Hilse – Mentee des zweiten Durchganges an der Hochschule Mittweida – berichtet:  "Dank MENTOSA habe ich einen Mentor in genau dem Bereich an der Hand, in dem ich später einmal arbeiten möchte. Ohne die Hilfe der Projektsteuerung wäre ich im Alleingang nicht so leicht an ihn heran gekommen. In regelmäßigen Treffen besprechen wir viele aktuelle Themen und Entwicklungen im TV-Bereich. Wenn alles glatt läuft, kann ich meine Masterthesis in dieser Firma schreiben, das ist eine einmalige Chance, denke ich. In den regelmäßigen MENTOSA-Workshops treffe ich mit den anderen Mentees und Mentoren zusammen. Der Kontakt und Austausch mit den anderen Mentees ist eine wunderbare Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Ich kann jedem Studenten nur empfehlen sich zu bewerben. MENTOSA ist die ideale Kombination zwischen dem Erfahrungsaustausch mit Experten aus der Praxis und der persönlichen Weiterentwicklung im Rahmen von praxisorientierten Workshops. Die Teilnahme ist kostenlos, aber der gewonnene Mehrwert durch dieses Programm unbezahlbar."

Ihr Ansprechpartner an der Hochschule Mittweida ist
Dr. Ursula Zenker
Hochschulverantwortliche MENTOSA
E-Mail: zenker@hs-mittweida.de