Hochschulrektorenkonferenz fordert Career Services

Hochschulrektorenkonferenz fordert Career Services

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Hochschulrektorenkonferenz fordert Career Services an deutschen Hochschulen. Hochschule Mittweida geht mit gutem Beispiel voran.

Ob der Arbeitsmarkt trotz Euro-Krise stabil bleibe, hänge an der Sicherung des Fachkräftebedarfs. Ohne ausreichend qualifizierte Mitarbeiter komme der Konjunkturmotor ins Stottern. Deswegen habe die Sicherung von Fachkräften höchste Priorität, so die Bundesarbeitsministerin. Einer der von der Ministerin daraufhin ausgerufenen Arbeitsschwerpunkte für die kommenden zwei Jahre lautet demnach: Bekämpfung des Fachkräftemangels. „Der Durst nach Fachkräften ist ungestillt“, zog von der Leyen Bilanz. (WELT)

Das zur Bekämpfung des Fachkräftemangels neben einer soliden Ausbildung an Hochschulen auch eine Berufsvorbereitung und Unterstützung beim Übergang in den Beruf notwendig sind, hat auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) erkannt. Die HRK empfiehlt den Hochschulen, so genannte „Career Services“ einzurichten.  Career Services bezeichnen Hochschulinstitutionen, die als Schnittstelle zwischen Hochschulen und Beschäftigungssystem fungieren. Sie sind ein weiterer Bestandteil jeder Hochschule zur Stärkung des Praxisbezuges der Fachbereiche und Fakultäten. Ziel sei eine Win-win-win-Situation für Studierende, Arbeitgeber und Hochschule. 

Die angestrebte Arbeitsmarktbefähigung der Absolventinnen und Absolventen nimmt die Hochschule Mittweida noch stärker als bisher in die Mitverantwortung für den erfolgreichen Berufseinstieg ihrer Absolventen und Absolventinnen. Außerdem hat die Hochschule erkannt, dass sich ihre Reputation in Zukunft verstärkt aus dem Berufserfolg ihrer Absolventinnen und Absolventen speist. Aus diesen Gründen ist die Hochschule Mittweida eine von etwa hundert Einrichtungen, die bereits ein „Career Service“ geschaffen haben. Das Career Service Center der Hochschule Mittweida (CSC) nimmt sich den von der HRK ausgegebenen Empfehlungen an Career Services an und freut sich, dass ein großer Teil der Empfehlungen bereits umgesetzt ist.

So vermittelt das CSC beispielsweise bereits studienbegleitend Zusatzqualifikationen / Sozial- und Methodenkompetenz und soft skills in Workshops und Vorträgen und stellt Plattformen und Formate für die Begegnung und den Austausch zwischen Studierenden und potenziellen Arbeitgebern bereit. Darüber hinaus bietet das CSC ein besonderes Beratungsangebot mit dem Fokus auf den Berufseinstieg.  

Eine weitere Forderung der HRK bezog sich auf ein umfassendes, leicht zugängliches Informationsangebot im Internet. Um dieser Forderung Rechnung zu tragen hat das CSC unlängst eine eigene Präsenz im Netzwerk Facebook aufgebaut und damit die bisherigen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten des CSC ergänzt. Die Seite ist zu erreichen unter www.facebook.com/csc.mittweida 

Empfehlungen der Hochschulrektorenkonferenz Career Services vom 22.11.2011: http://www.hrk.de/de/download/dateien/Empfehlung_Career_Services_MV_22112011.pdf