„Mittweidaer Preis für Lasertechnik“

HSMW-News

Der Laserinstitut Mittelsachsen e.V. hat dieses Jahr zum ersten Mal den „Mittweidaer Preis für Lasertechnik“ ausgereicht. Aus den vergangenen drei Jahren wurden die besten Abschlussarbeiten ausgewählt. Fünf Studenten bzw. ehemalige Studenten wurden mit jeweils 400 Euro Preisgeld bedacht. Dazu hat der Verein sein Preisgeld dieses Jahr auf 2000 Euro verdoppelt.

Weiterhin wurde die Vereins-Weihnachtsfeier auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt genutzt, um an Studenten Stipendien zu vergeben. Je nach Leistungsstand wurden fünf Stipendien zwischen 50 und 100 Euro vergeben. Zusätzlich finanziert der Verein noch ein Deutschland-Stipendium in Höhe von 300 Euro. Hierbei werden 150 Euro vom Verein und 150 Euro von der Bundesregierung beigesteuert. Insgesamt vergibt der Verein monatlich 500 Euro an Stipendien.

Dem Verein gehören neben Professoren und Mitarbeitern des Laserinstitutes der Hochschule Mittweida auch namhafte Laserfirmen der Region an wie Sitec und 3D Micromac aus Chemnitz sowie Laservorm und Fiberware aus Mittweida. Aus deren Mitgliedsbeiträgen sowie aus Gewinnen, die die vereinseigene GmbH erwirtschaftet, werden die Studenten gefördert. Nach Meinung der Firmen ist das Geld gut angelegt, da sie in den nächsten Jahren auf fähigen ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchs angewiesen sind. Die Lasertechnik ist eine wachstumsstarke Branche in der Region und braucht kontinuierlich Fachkräfte.