Biotechnologie Mittweida pro Darwin

Forschung, Innovative Hochschule, HSMW-News

Die Ingenieure des Technikums und der Hochschule Mittweida haben schon so manches intelligentes konstruiert. Die Biotechnologiestudenten lernen in den Vorlesungen, Seminaren und Praktika vielfältige, clevere biologische Systeme kennen, deren Konstrukteur man zu gerne mal zu einer Vorlesung einladen möchte. Aber gibt es ihn? Den intelligenten Konstrukteur von Zellen und Organismen wie wir sie heute vor uns sehen? Den Intelligent Designer? Obwohl Darwin die wissenschaftliche Basis für das Verständnis geschaffen hat, wie sich Organismen weiterentwickeln, glauben die Kreationisten an den einen intelligenten Designer. Vor allem in den USA entfalten sie ungeahnte Kräfte, um ihre Überzeugung schon im Schulunterricht zu platzieren.

In Deutschland kommt dem Evolutionsunterricht in den Curricula kein rechter Platz zu. Zu gelähmt sind wir noch vom Missverständnis und damit dem Missbrauch der Evolutionstheorie im Dritten Reich (Eugenik) und der DDR (Lyssenkoismus als Neolamarckismus). Und wo nichts ist, ist Platz für falsche Lehren.

Die Volkswagen Stiftung startete daher 2005 die Förderinitiative "Evolutionsbiologie". Ein Ergebnis ist das jüngst erschienene Buch "Evolutionsbiologie" (Spektrum Akademischer Verlag, ISBN 978-3-8274-2785-4). Die Herausgeber verfolgten dabei ein neuartiges Konzept: Autorentandems bestehend aus Evolutionsbiologen/Genetikern und Biologielehrern beschreiben forschungsnah und didaktisch aufbereitet Themenbereiche der modernen Evolutionsforschung. Dr. Röbbe Wünschiers, Professor für Biochemie/Molekularbiologie an der Hochschule Mittweida, beschreibt zusammen mit StR Annuschka Fenner in dem Kapitel "Von den Gebeinen Lucys zu dem Genom des Neandertalers" den Einfluss der molekulargenetischen Biotechnologie auf das Verständnis der Evolution des Menschen.

Auch die moderne Biotechnologie basiert auf den von Darwin beschriebenen Prinzipien der Mutation und Selektion. Somit gilt auch für die Biotechnologie der berühmt gewordene Satz des Evolutionsforschers Dobzhansky: "Nothing in biology makes sense except in the light of evolution."

Link: http://www.springer.com/spektrum+akademischer+verlag/biowissenschaften/biowissenschaften+%C3%BCbergreifend/book/978-3-8274-2785-4?changeHeader