CSC wartet mit neuem 4-stufigen Angebot auf

Forschung, Innovative Hochschule, HSMW-News

Das Career Service Center der Hochschule Mittweida hat die Semesterferien genutzt, um sein Angebot aufzustocken. Das kommende Wintersemester 2011/2012 ist das zweite Semester für das CSC. Das Team hat die Erfahrungen aus dem ersten Semester ausgewertet und genutzt, um das Angebot des CSC nach den Bedürfnissen der Studierenden zu gestalten.

Gemäß dem Ziel, die Studierenden der Hochschule Mittweida beim Übergang ins Berufsleben zu unterstützen, dominieren nun 4 Schwerpunkte das Angebot. Bei der sogenannten „Kompetenzanalyse“ werden die Kompetenzen der Studierenden ermittelt, um ihnen ihre Stärken und Schwächen aufzuzeigen. Im Schwerpunkt „Beratung“ erhalten die Studierenden individuelle face-to-face Unterstützung. Ob es dabei um Fragen der eigenen Zukunft oder auch nur zur richtigen Bewerbung geht, das Team des CSC steht bereit. Der dritte Schwerpunkt „Kompetenzentwicklung“ wartet mit zahlreichen Workshops auf, die den Studierenden noch fehlende Kompetenzen im Zusammenhang mit dem Berufseinstieg vermitteln. Als Workshopleiter konnten erfahrene Persönlichkeiten mit praktischem Hintergrund gewonnen werden. Der vierte Schwerpunkt „Jobeinstieg“ kümmert sich um den Berufseinstieg. Hier kommen die Studierenden und mögliche Arbeitgeber zusammen. Ob es die Recruitingveranstaltungen,  Unternehmerabende oder Exkursionen sind: Im Mittelpunkt steht stets der direkte Kontakt zwischen unseren Studierenden und möglichen Arbeitgebern der Region. Genauere Informationen zu den einzelnen Angeboten, wie Termine und Hinweise zur Anmeldung können unter www.hs-mittweida.de/career abgerufen werden.