„Der Mensch kann böse sein, seine Katze nicht“

Ringvorlesung „Das Böse… ist überall“ startete mit vollem Haus.

Thema mit großer Anziehungskraft:<br>Das Böse im Mittelpunkt der Ringvorlesung an<br>der Hochschule Mittweida

Zum Auftakt der 4. Öffentlichen Ringvorlesung der Hochschule Mittweida zum Thema „Das Böse… ist überall“ sprach am vergangenen Mittwoch Prof. Dr. Stefan Busse, Professor an der Fakultät für Soziale Arbeit und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Kompetenz, Kommunikation und Sport der Hochschule (IKKS) vor rund zweihundert Zuhörern. Ausgesprochen unterhaltsam und zugleich philosophisch anspruchsvoll leistete Busse in der Einstiegsveranstaltung „eine Kartierung des Bösen“, das er in das natürlich Böse, das metaphysisch Böse, das moralisch Böse und das strukturell Böse unterteilte. Angereichert um alltagsweltliche Beispiele, wie der Frage, ob eine Katze böse sein kann, sorgte Busses Vorlesung für eine angeregte Diskussion im Anschluss.

Nächste Vorlesung am Mittwoch dieser Woche: Was macht uns böse?

Die Organisatoren des IKKS hoffen, dass auch in den kommenden Wochen die Ringvorlesung von den Studierenden, Kolleginnen und Kollegen sowie zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern weiter so gut angenommen wird. Gelegenheit dazu bietet sich bereits am Mittwoch dieser Woche, dem 28. März, 18:15 Uhr, wenn der Psychologe und Psychoanalytiker Dr. Hans-Joachim Maaz der Frage nachgeht, was ‚uns‘ böse macht und wie früheste kindliche Beziehungserfahrungen dazu beitragen.

Öffentliche Ringvorlesung im Sommersemester an der Hochschule Mittweida: 13 Veranstaltungen gehen „dem Bösen“ auf den Grund.

Nach 2012, 2014 und 2016 gibt es zum vierten Mal es an der Hochschule Mittweida eine öffentliche  Ringvorlesung. Alle zwei  Jahre findet sie im Wechsel mit der 2017 erfolgreich gestarteten Veranstaltungsreihe „Dialog kontrovers“ statt. Beide Formate werden vom Institut für Kommunikation, Kompetenz und Sport an der Hochschule (IKKS) organisiert.

In diesem Semester geht es um „das Böse“: Das Böse ist überall. Es scheint uns täglich zu begegnen - in den Nachrichten über Terrorangriffe, Naturkatastrophen, Epidemien, über Amokläufe oder die Unbarmherzigkeit politischer Autokraten, aber auch als Lüge, Betrug und Täuschung im menschlichen Miteinander.
Die einzelnen Vorlesungen gehen dem Bösen über seine vielen Erscheinungsformen hinweg auf den Grund. Dreizehn Vorlesungen mit Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen Disziplinen und Institutionen beleuchten, klären auf – und regen an zum Gespräch. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Vorlesungen finden im Zeitraum vom 21. März bis 20. Juni 2018 immer mittwochs von 18:15 Uhr bis ca. 20:00 Uhr im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida (Bahnhofstraße 15) statt. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.
Ausführliche Informationen zur Ringvorlesung mit allen Terminen und Themen finden sich hier:www.hs-mittweida.de/ringvorlesung

Wer die erste Ringvorlesung verpasst hat, muss nicht böse auf sich sein. Alle Vorlesungen werden aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal der Hochschule bereitgestellt.