„Nlqghuxql lvw frro“

KinderUni an der Hochschule verriet, wie geheime Sprachen funktionieren

KinderUni an der Hochschule Mittweida:<br>Mit der Chiffrierscheibe geheime Botschaften entschlüsseln.

Sich einmal wie ein Geheimagent fühlen oder einfach nur der besten Freundin eine Botschaft schicken, die nur sie lesen kann – Schrift und Sprache zu verschlüsseln und zu entschlüsseln, fasziniert Kinder und Erwachsene. Und das gerade auch im Zeitalter von SMS und Email.

Sechzig Kinder erfuhren am Samstag in der KinderUni der Hochschule Mittweida von Professor Hartmut Luge zunächst ein paar theoretische Grundlagen zur Verschlüsselung von Texten und gesprochener Sprache. So gab es schon vor über 2000 Jahren Methoden wie die „Caesar-Chiffrierung“. Die konnten die Kinder auch gleich selbst mit einer eigenenChiffrierscheibe ausprobieren. Jeder Buchstabe des Alphabets wird einfach um eine feste Anzahl („Schlüssel“) - zum Beispiel drei - Schritte verschoben. So wird aus A im Klartext D im Geheimtext, aus B wird E usw. Die Chiffrierscheibe hilft einem dabei sowohl bei der Verschlüsselung eines Textes als auch bei Entschlüsselung einer erhaltenen Geheimbotschaft.
Hinter der geheimnisvollen Überschrift oben verbirgt sich übrigens die Botschaft „KinderUni ist cool“, hier ist aber der Schlüssel ein anderer als drei ...

Man kann auch gesprochene Sprache oder Musik verschlüsseln. Auch das demonstrierte der Professor mit den Kindern ganz praktisch. So ging es zunächst darum, unterschiedlich stark verschlüsselte Versionen bekannter Musik zu erraten. Wie sich Sprache live verfremden lässt und man sich auf einmal wie Micky Maus anhört oder eine tiefe Bassstimme bekommt, war eindrucksvoll nachzuvollziehen.

Professor Hartmut Luge lehrt Kommunikationstechnik an der Hochschule und freute sich über seine aufmerksamen jungen Studenten: „Neugier ist die beste Lernmotivation“.

Das ist bei allen Studenten gleich, den kleinen wie den großen. Viele neugierige KinderUni-Studenten hatten alle viele Vorlesungen in diesem Jahr besucht und bekamen deshalb am Schluss das KinderUni-Diplom überreicht.

Im nächsten Jahr geht es weiter mit der KinderUni: Am 25. März 2017 geht es um „Geschichten-Erzählern und Geschichten erzählen“ Im Mai 2017 ist die KinderUni ausnahmsweise am Sonntag und im größten Spiegelzelt der Welt, das für das 150jährige Jubiläum der Hochschule am Schwanenteich aufgebaut wird.

Kontakt, Anmeldung und weitere Informationen zur KinderUni an der Hochschule Mittweida hier