Beyond the stories: 20. Medienforum Mittweida gestartet

Medienkongress der Hochschule Mittweida startete heute morgen. Medienvertreter geben bis morgen konkrete Einblicke hinter die Kulissen der Arbeit in der Medienbranche.

20. Medienforum Mittweida eröffnet: Die Producer<br>Lisa Mundt und Florian Bernhardt gaben den Startschuss.

Auch in seiner zwanzigsten Auflage bietet das Medienforum an der Hochschule Mittweida seinen Besuchern an zwei Tagen ein abwechslungsreiches Programm zu verschiedenen aktuellen Medienthemen. Vertreten sind Medienmacher aus allen Bereichen, von Podcasts über Marketing und Videoproduktion bis hin zur Arbeit bei Google.
Das Medienforum Mittweida ist ein studentisch organisierter Kongress: Fast siebzig Studierende der Fakultät Medien der Hochschule arbeiteten über sechs Monate auf den heutigen Eröffnungstag hin.

Um 9.00 Uhr heute Morgen eröffneten die studentischen Producer Lisa Mundt und Florian Bernhardt den Kongress im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule. „Angefangen hat es in einem Vorlesungsraum und jetzt stehen wir hier in diesem riesigen TV-Studio“, so Lisa stolz und beeindruckt.

Nach der kurzen Eröffnung startete das Medienforum mit der ersten Keynote:
Marco Nostadt von „das Werk“ machte den Anfang mit einem Vortrag über Trends im internationalen Werbefilm. Anhand einiger Beispiele wurde der Zweck von Special Effects in Clips demonstriert. Den Zuschauern erklärte er, wie ein Werbefilm Schritt für Schritt entsteht.

Auch der weitere Programmplan verspricht Abwechslung und jede Menge neue Erkenntnisse. Nach dem Motto „beyond the stories“ geht es darum, Einsicht in die Entstehungsprozesse verschiedener Medien zu bekommen. Die Kongressteilnehmer können etwas über Virtual Reality lernen und wie diese unser Leben beeinflusst. Werbestrategien wie z.B. Influencer Marketing werden unter die Lupe genommen, und die Referenten zeigen, welche Schritte unternommen werden, bis wir uns ein Musikvideo von unserer Lieblingsband anschauen können.

Sowohl Serienjunkies als auch Musikliebhaber kommen auf ihre Kosten

Wer schon genauere Vorstellungen von einem Beruf in der Medienwelt hat, kann seiner Karriere in der Recruiting Lounge auf die Sprünge helfen. Bei einem 15-minütigen „Speeddating“ haben Studenten und Unternehmen die Möglichkeit, sich für ihr jeweiliges Gegenüber interessant zu machen.
Außerdem besteht bei den Workshops wieder die Gelegenheit, aktiv mit den Medienprofis zu arbeiten. Am Montag geht es dabei um Virtual Reality und darum, wie man Dokus spannend erzählt. Letzteres weiß Hubertus Koch, der als Journalist und Filmemacher bereits beim vergangenen Medienforum dabei war.

Am Dienstag steht die Sprache im Mittelpunkt: Die Radiojournalistin Pia Alanko berichtet von ihrem Beruf und die beiden Synchronsprecher Gabrielle Pietermann und Till Hagen vermitteln den Eindruck, Emma Watson und Kevin Spacey gegenüberzusitzen.
Fans von Harry Potter oder House of Cards sollten sich dieses Erlebnis auf keinen Fall entgehen lassen!

Zeitgleich mit dem Medienforum findet zudem das dritte Udo-Steinberg-Symposiumstatt. Das Symposium beschäftigt sich mit wissenschaftlichen und praxisrelevanten Fragen im Sport. Diesmal geht es um ethische Werte im Sport.
Gemeinsam bringen Udo-Steinberg-Symposium und Medienforum Mittweida am Dienstagabend unter dem Titel „Fairplay in Sport, Politik und Gesellschaft“ Fachleute aus verschiedenen Bereichen aufs Podium. ARD-Sportmoderator René Kindermann moderiert die Diskussion.

Alle Informationen zum Medienforum Mittweida 2016 und aktuelle Eindrücke von den beiden Kongresstagen unter www.medienforum-mittweida.de