Von Nanostrukturen bis zu garagengroßen Laseranlagen

Neues Forschungsgebäude des Laserinstitut Hochschule Mittweida öffnete seine Türen für Besucher

Offene Tür zum Forschungsneubau der<br> exzellenten Laserforschung an der Hochschule Mittweida

Rund 800 Besucherinnen und Besucher nutzten am Freitag den Tag der offenen Tür im neuen Forschungsbau der Hochschule Mittweida auf dem Schillerberg oberhalb des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit.

Nach der feierlichen Übergabe am vergangenen Mittwoch und dem „Tag der Wissenschaft und Wirtschaft“ mit Fachkollegen aus Forschung und Industrie am Donnerstag präsentierten die Professoren und Mitarbeiter des Laserinstitut Hochschule Mittweida (LHM) auch der Öffentlichkeit ihren neuen „Leuchtturm“.

Viele Bürger und Mitarbeiter aus anderen Bereichen der Hochschule nutzten die Gelegenheit, sich in kleinen Gruppen durch die Labore und Werkstätten des normalerweise nicht so einfach zugänglichen Forschungsbaus führen zu lassen.

Der insgesamt über 27 Millionen Euro teure Bau wurde als erster Neubau an einer Fachhochschule auch mit Mitteln des Bundes finanziert und stellt der national und international anerkannten Laserforschung an der Hochschule optimale Bedingungen zur Verfügung. Forschungsschwerpunkte sind die Hochrate-Laserbearbeitung sowie die Lasermikro- und -nanotechnologien.

Zum Bericht über die Übergabe