Sommer, Sonne, Studienwahl!

Trotz Semesterferien-Stimmung an der Hochschule: Studieninformationstag mit vielen Ansprechpartnern und Angeboten für Studieninteressierte

Gutes liegt so nah: Lydia, Susan, Sabrina und Laura (v.l.)<br>aus Burgstädt wissen schon, wo's mal hingehen soll:<br>Medienmanagement und Soziale Arbeit an<br>der Hochschule Mittweida.

Das Leben an der Hochschule Mittweida ist in der vorlesungsfreien Zeit immer etwas ruhiger. Aber zum Studieninformationstag am vergangenen Samstag bot der Campus für Studienbewerber, zukünftige Studierende und ihre Angehörigen wieder jede Menge Information und Orientierung für Spätentschlossene und frühe Vögel.

Für denStudienstart 2016 in zulassungsfreie Studiengänge war es nicht zu spät, denn hierfür kann man sich noch bis zum 31. August bewerben. Und zu früh kann man auch kaum beginnen, sich zu fragen: Studieren? Wenn ja: was und wo? Insgesamt nutzten rund 250 Besucher den sonnigen Samstag, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

„Der August-Termin führt nicht so viele Interessenten an die Hochschule wie die Studieninformationstage im Januar und April, aber die meisten, die kommen, sind schon gut vorbereitet“, bestätigt Saskia Bretschneider vom Hochschulmarketing die früheren Erfahrungen auch für dieses Jahr. „Sie suchen gezielt die Ansprechpartner und Angebote zu den Studiengängen auf, über die sie nun Genaueres wissen wollen, oder erkundigen sich konkret zu den Themen BAföG oder Wohnen."

Arbeitsmarktbezogen und anwendungsnah studieren in Mittweida

Alle Fakultäten präsentierten sich von 10 bis 15 Uhr zentral im Studio B mit ihren Studienangeboten. Auch wenn Semesterferien sind: Professoren, Mitarbeiter und Studierende beantworteten die Fragen der Besucher. Von hier aus führten studentische Guides über den Campus in die Labors und Studios mit vielen Forschungs- und Praxisprojekten, die das Studium in Mittweida spannend und dicht dran am späteren Berufsleben machen: zum Beispiel „CSI Mittweida“ bei den Forensikern, Mitfahren im E-Auto, spannende Biotechnologie, den „formula student“-Rennwagen der Hochschule oder die hochmodernen Hörfunk- und Fernsehstudios im Medienzentrum.

Im Haus 1 am Technikumplatz stellten Professoren in kurzen und knackigen Vorträgen ihre Studiengänge und die entsprechenden Berufsfelder vor. Im Anschluss beantworteten sie individuelle Fragen.

Vorgestellt wurden auch die neuen Bachelorstudiengänge: „IT-Forensik/Cybercrime“, ein berufsbegleitendes Fernstudium speziell für Kriminalbeamte und Mitarbeiter von Sicherheitsfirmen, und „Industrial Management“, ein dualer, praxisintegrierter Studiengang mit vielen Vertiefungsmöglichkeiten für beste Kenntnisse in die vernetzten Prozesse der digitalisierten Wirtschaft.

Informationen für Bewerber und zukünftige Studierende – und Eltern

Einblicke in die Welt des Studierens vermittelte der am Samstag gleich zweimal ins Programm aufgenommene Vortrag "Wie funktioniert Studieren", der über die unterschiedlichen Hochschultypen, Abschlussarten und das im Vergleich zur Schule ganz andere Leben und Lernen an der Hochschule aufklärt.

Traditionell begleiten viele Eltern ihren studieninteressierten Nachwuchs zum Studieninformationstag an die Hochschule – und das nicht nur als Chauffeur, sondern aus eigenem Interesse an der Zukunft ihrer Kinder. Das war auch an diesem Samstag nicht anders. Speziell für Eltern bot die allgemeine Studienberatung wieder den „Elternkompass Studieren“ an, einen Vortrag mit gezielten Informationen über die Themen Studienkosten, Finanzierung, Wohnen, Kindergeld, und Versicherung.

Das Studentenwerk Freiberg informierte über Wohnmöglichkeiten und BAföG. Der Hochschulsport präsentiert die Sportangebote für alle Studenten in Mittweida und spezielle Studienbedingungen für Leistungssportler.

Eine Übersicht über alle Studienangebote, für die noch bis zum 31. August eine Bewerbung zum Studienstart in diesem Jahr möglich ist, findet sich hier.