Im Kajak auf Medaillenjagd

Mittweidaer Studentin Steffi Kriegerstein bei den Olympischen Sommerspielen 2016

Kämpfen und hoffen!<br>Die Hochschule Mittweida wünscht ihrer Studentin<br>Steffi Kriegerstein viel Erfolg bei Olympia 2016.

Ihr Studium möchte sie erfolgreich abschließen, aber jetzt steht nur Olympia im Mittelpunkt: Die Kanutin Steffi Kriegerstein studiert in Mittweida Medienmanagement - die Studentin Steffi Kriegerstein ist zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro aufgebrochen. Dass beides geht - dass sich Leistungssport und Studium vereinbaren lassen, liegt an den besonderen Bedingungen, die die Hochschule des Spitzensports Mittweida ihren Athleten bietet.

Nach Eric Frenzel, Franziska Fritz und Erik Simon, die bei den Winterspielen 2014 in Sotschi dabei waren, ist Steffi die vierte Mittweidaer Studentin, die um olympische Medaillen kämpft. Am 19. August tritt sie an im Kajak-Vierer über 500 Meter an.

Der weite Weg nach Rio

Einer der letzten Schritte auf Weg nach Rio war die Verabschiedung eines Teils der sächsischen Olympiateilnehmer am 20. Juli in Dresden. Auch in Chemnitz und Leipzig gab es zuvor ähnliche Veranstaltungen. Insgesamt 36 Athletinnen und Athleten aus dem Freistaat Sachsen starten in Rio.

Vor diesem Aufbruch steht aber auch die erfolgreiche Karriere der 23-jährigen Sportlerin aus Dresden und die Qualifikation für Olympia. Mit 7 Jahren - Jahr 1999 - begann sie mit dem Kanusport, feierte schon bald erste Erfolge - unter anderem auch bei der Sprintregatta in Mittweida.

Bereits 2005 fuhr Steffi zu ihren ersten deutschen Meisterschaften und erkämpfte sich gleich eine Gold- und Silber Medaille im K4 500 Meter und K4 200 Meter. Ab 2009 fuhr sie für die Juniorennationalmannschaft. Es folgte der erste Weltmeistertitel im K2 500 Meter. Weitere erfolgreiche Jahre im Junioren-, U23- und Leistungsklassenbereich folgten. Insgesamt erpaddelte sich Steffi viermal WM-Gold, einmal WM-Bronze, einmal EM-Gold, zweimal EM-Silber und dreimal EM-Bronze, dazu mehrere Medaillen im Weltcup und deutschen Meisterschaft.

Im Jahr 2010 wurde Steffi Kriegerstein zur Nachwuchssportlerin des Jahres der Stadt Dresden gewählt, im Jahr 2012 zur Dresdner Sportlerin des Jahres. Am 29. Juni 2016 erkämpfte sich Steffi nun beim Sprintweltcup in Racice im K4 ihr Ticket für Olympia.

"Das ist ein riesiger Schritt für meine sportliche Karriere. Damit habe ich nicht gerechnet und kann es noch gar nicht richtig fassen", gesteht die Sportlerin unmittelbar nach der Qualifikation gegenüber ihren Kommilitonen. Gerade durch die Qualifikation für Rio überschlugen sich die Ereignisse in den vergangenen Monaten.

Studium und Spitzensport - in Mittweida zweifach verbunden

Seit dem Wintersemester 2015/2016 studiert Steffi Medienmanagement an der Hochschule Mittweida. Auf Trainings- und Wettkampfzeiten abgestimmte Studienpläne sowie zeit- und ortsunabhängige Lehr- und Lernmethoden ermöglichen auch ihr, Studium und Spitzensport zu verbinden.

Eine Verbindung besonderer Art halten die Medienmanagement-Studierenden des vierten Semesters zu ihrer sportlichen Kommilitonin aus dem zweiten: Eine Gruppe gestaltet im Rahmen ihres crossmedialen Abschlussprojekts die offizielle Fanpage von Steffi auf Facebook. So fiebern sie mit, halten die Fans auf dem Laufenden und unterstützen Steffi aus der Ferne: Viel Erfolg!